Da die Menschen sich der Realität verweigern, bekommen sie brutale und grausame Witze von dieser geliefert


von Ingo Hagel 

 

Schäuble: EU braucht neues Parlament für Euro-Staaten

Wolfgang Schäuble glaubt, dass die Euro-Staaten ein eigenes Parlament gründen sollten, um die Probleme zu lösen. Zu bezahlen wären die zusätzlichen Kosten von Steuerzahler. Die Parteien hätten allerdings einen neuen Verschiebebahnhof für ihre verdienten Mitarbeiter.

Neues Parlament….. verstehe ich, denn das alte ist ja ein Schrotthaufen und bankrott. He, aber dann hätten wir ja die Soziale Dreigliederung?!?! Ein altes Parlament in Berlin, ein neues irgendwo, und eines in Brüssel…. Ächz, aber das war wohl leider nicht so gemeint.

Aber im Ernst: Wer genau hinschaut, wird an vielen Stellen verzerrte Karikaturen sehen von dem, was mit der Soziale Dreigliederung in einer heilsamen Weise für die Menschen und Gesellschaften der modernen Zeit gemeint ist. Aber nicht der bestehende Parlamentarismus an sich sollte dreigegliedert werden, sondern es sollte eine Dreigliederung in ein selbständiges Wirtschaftsleben, ein souveränes und vom Wirtschaftsleben unabhängiges Rechtsleben (Politik) sowie in ein völlig unabhängiges und freies Geistesleben (Autonomie der Lehre, der Schulen und Universitäten, der Presse usw.) stattfinden. Jedes dieser drei Glieder hätte sein eigenes Parlament, seine eigene Organisation, in der die Regeln für den betreffenden gesellschaftlichen Bereich erarbeitet würden: Also ein Wirtschaftsparlament, ein Parlament für das, was die Menschen als ihr Rechtsleben anerkennen wollen (das heißt ihre Beziehungen untereinander, von Mensch zu Mensch) – und die Organisation für das freie Geistesleben würde etwas viel freieres als ein Parlament sein, denn über die Wahrheit und den Geist kann man nicht parlamentarisch und mehrheitlich abstimmen – aber davon vielleicht mal später.

Da keiner das verstehen will, bekommen die Leute eben brutale und grausame Witze von der Realität geliefert. Und einen dieser Witze riss gerade eben Wolfgang Schäuble. Nun ja, dieser Schäuble, den die Mehrheit der Deutschen für das fähigste Kabinettsmitglied hält. Ja, in der Tat fähig- aber fähig zu was? Zu allem? Siehe dazu auch hier.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück und unterstützen Sie meine Arbeit hier auf Umkreis Online durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über einen Bankeinzug oder über PayPal.

 

 

 

 


Da die Menschen sich der Realität verweigern, bekommen sie brutale und grausame Witze von dieser geliefert wurde am 29.01.2014 unter Politik, Soziale Frage veröffentlicht.

Schlagworte: , ,