Fake News: Dies war bis jetzt nur die erste Schlacht eines sehr langen Krieges

 

von Ingo Hagel 

 

Fake News: Innenministerium will Abwehrzentrum gegen Falschmeldungen einrichten

Das Innenministerium will offenbar eine „Einrichtung im Kanzleramt aufbauen, die Desinformationskampagnen bekämpft.“

Bei diesem Abwehrzentrum muss es sich um eine Art Autoimmunerkrankung des Staates handeln, das heißt der Staat müsste seine „Abwehr“ gegen sich selber und gegen seine eigenen Propagandaorganisationen richten –

also die Mainstreammedien (MSM) – Warum lese ich das nur immer als Sado-Maso? Naja, hat ja wirklich was davon! Auf beiden Seiten!)

Denn die meisten Fake News (und dazu zählen nicht nur Meldungen sondern auch Nicht-Meldungen) werden bekanntlich vom Staat selber und deren Propagandaorganen erzeugt.

Anmerkung: Hier ein verdienstvoller Artikel mit einer Aufzählung eines kleinen Teiles der vielen Lügen und Fake News der Mainstreammedien. Zu der willigen Hinnahme dieser staatseigenen Fake News durch einen immer noch viel zu großen Teil der Konsumenten gibt es hier eine supergute Karikatur.  

Der Spiegel blamierte sich dann weiter mit Sätzen wie:

Der Wahlkampf von Donald Trump in den USA wirkte wie ein Weckruf für die Berliner Politik. Kann es sein, dass eine russische Desinformationskampagne im Internet den republikanischen Präsidentschaftskandidaten ins Weiße Haus getragen hat?

Worum es dann (unter anderem) eigentlich geht, offenbaren dann Sätze wie dieser hier:

„Mit Blick auf die Bundestagswahl sollte sehr schnell gehandelt werden“, schreiben die Beamten von Minister de Maizière in einem aktuellen Vermerk …. 

 

Ich übersetzte zur Feier des Tages und zum gegebenen Anlass ein paar Sätze der Ansprache, die der verdienstvolle Bill Still zum Thema dieser Falschmeldungen (Fake News) gab: 

Wenn wir die Einwanderung zurückschlagen wollen, ist es absolut notwendig, diese Frage der Fake News zu beherrschen. Wie können wir diesem Problem erfolgreich begegnen? Eben genau so, wie wir es das letzte Jahr gemacht haben: Aus dem Zusammenwirken der vielen Einzelinitiativen heraus –  Alle wir kleinen Leute haben ein wenig von unserem Besitz und unserer Zeit riskiert – und haben uns dabei so ungefähr in die gleiche Richtung bewegt. Aber wir brauchen nicht irgendwelche internationalen Schiedsrichter zu bevollmächtigen, die uns sagen, was Fälschung und was real ist. Der eigentliche Grund, warum zum Beispiel dieser Kanal (von Bill Still; Anmerkung IH) existiert, ist zuallererst der einer natürlichen Reaktion auf die Fake News der Mainstreammedien. Nein, unser Anteil an diesem Sieg war die natürliche, organische, sich selbst organisierende, nicht zu stoppende Kraft des gemeinschaftlichen Willens von uns, den kleinen Leuten, um die Wahrheit zu finden. Aber dies war bis jetzt nur die erste Schlacht eines sehr langen Krieges. In der Tat, alles was wir so weit gewonnen haben, ist die Fähigkeit weiterzumachen und zurückzuschlagen. Hätten wir diese große Eröffnungsschlacht verloren, dann wäre unser Schicksal besiegelt. Jetzt aber hat die Zivilisation eine Chance.  

Wir brauchen keine „Einrichtung im Kanzleramt“, die den Rest an freier Presse beziehungsweise an neu entstehender freier Presse (unabhängige Medien des Internets) und Meinungsfreiheit auslöscht.

Die bestehenden Gesetze sind ausreichend. Wenn irgendwo Meldungen auftauchen, die gegen diese Gesetze verstoßen, steht es Jedem frei, Anzeige zu erstatten. Sofern es sich um Straftatbestände des deutschen Strafgesetzbuches (zum Beispiel Beleidigungen, (unwahre) ehrverletzende Behauptungen, üble Nachrede, Verleumdung) handelt, dann mag sich ein ordentliches Gericht um diese Anzeige und um die Klärung dieses Sachverhaltes kümmern – und nicht eine „Einrichtung im Kanzleramt“, die die Hosen voll hat wegen der nächsten Bundestagswahl, oder weil die unabhängigen Medien dabei sind, die nächsten Sauereien der diversen Regierungen aufzudecken.

 

Was wir wirklich brauchen, ist keine „Einrichtung im Kanzleramt“ durch das Innenministerium, die unliebsame Meldungen eliminiert, sondern ein freies Geistesleben. 

Wir brauchen aber letztlich ein (auch finanziell) von der Politik (und der Wirtschaft) unabhängiges Geistesleben. Gerade die momentanen Ereignisse zum Zeitgeschehen im Zusammenhang mit diesen so genannten Fake News zeigen, dass diese Frage immer dringlicher wird. Aber es kann sein, dass es erst einmal dahin kommen muss, dass durch eine „Einrichtung im Kanzleramt“ die unabhängigen Medien des Internets abgeschaltet werden –  alles natürlich nur, um „Verschwörungstheorien“ und die „Destabilisierung eines Staates“ zu verhindern.

An der Masse der Menschen, die natürlich gar nicht merken, wie „destabil“ dieser Staat durch die jahrzehntelangen Maßnahmen dieses Staates, dieser Politik – und ihrer eigenen Kreuzchen auf dem Wahlzettel – selber schon geworden ist – würde das wohl – erstmal – unbemerkt vorübergehen. Einige wenige Menschen werden sich aber vielleicht verwundert die Augen reiben, weil die Meldungen, die sie bis jetzt immer erhalten haben, plötzlich fehlen werden. Eine solche Entwicklung würde in die Abteilung dessen fallen, was ich hier immer in der Rubrik Bewusstsein aus dem Schmerz schreibe. Wir leben eben in der Zeit, in der diese Regierungen und dieses alte System sich selber immer weiter den Untergang bereiten mit jedem Schritt, den sie in diese Richtung und diktatorische Verfestigung des alten Einheitsstaates und so weiter gehen:

Rudolf Steiner: Und hier beginnt anschaulich zu werden eine tiefe Tragik des modernen Lebens, die wir durch innere Menschenkraft besiegen müssen. Dasjenige, was ich, mag man mir es noch so übel nehmen, die untergehende bürgerliche Welt- und Lebensauffassung nenne, das ist ein letztes Ende, das bereitet sich selber den Untergang.

Anmerkung: Zu dem dekadenten Denken einer bürgerlichen Schicht, das den Erfordernissen und Nöten der Zeit nicht gewachsen ist, siehe nicht nur die grundsätzlichen Rubriken hier und hier, sondern zum Beispiel auch die Grundsatzartikel hier und hier und hier.

Die bürgerlichen Schichten und diejenigen Schichten, die diesen Bürgertum nachgefolgt sind, haben es in den letzten vielen Jahrzehnten versäumt, aus dem Gedanken heraus diesem Untergang etwas Neues entgegenzusetzen. Heute sind wir an dem Punkt angelangt, an dem überhaupt erstmal ein neues Bewusstsein für diese Dinge geschaffen werden muss, ein neuer Sinn, eine neue Sensibilität, ein neues geistiges Bedürfnis. Und das wird eben aus dem Schmerz der untergehenden Zustände heraus sich vollziehen. Vielleicht. Wie Bill Still sagte:

Aber dies war bis jetzt nur die erste Schlacht eines sehr langen Krieges.

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder sogar „esoterisch“ vorkommt, gibt es vorerst wohl nur eines: 

Don‘t touch that!

 

 

 


Fake News: Dies war bis jetzt nur die erste Schlacht eines sehr langen Krieges wurde am 27.12.2016 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , , ,