Führte Putins Verrat zur Kapitulation der griechischen Regierung? 

 

von Ingo Hagel

 

Tyler Durden schrieb auf Kopp-Online:

Es war nicht das Versagen von Tsipras sondern die in letzter Minute erfolgte Ablehnung Putins und die »Entlassung« von Varoufakis, die zur Kapitulation der griechischen Regierung führten.

Aber in der Nacht des Referendums verlautete aus Russland, Putin werde eine griechische Rückkehr zur Drachme nicht unterstützen.     …..    Dies bedeutet zugleich, dass Merkel nun massiv in der Schuld Wladimir Putins steht, dessen Verrat an den griechischen »Marxisten« es der Euro-Zone ermöglichte, in ihrer gegenwärtigen Form weiter zu bestehen. 

Das ist eine interessante Variante zu dem ganzen undurchschaubaren Geschehen der letzten Wochen. Aber ich würde – sollte das alles wirklich so gewesen sein – Putins Verhalten nicht Verrat nennen. Der Mann ist klug und vorausschauend. Warum soll er mit einem unbedachten Angebot an Griechenland (zehn Mrd. Dollar zum Druck von neuen Drachmen bereitzustellen) von der gesamten Welt, von Europa und vor allem von Anglo-Amerika dafür verantwortlich gemacht werden (und damit den finalen Grund für einen Krieg gegen Russland liefern), dass mit dem Austritt Griechenlands aus der EU die europäische Union kollabiert? Sehr weise hält er sich von „idealistischen“ Handlungen in dieser Richtung fern, irgendwelche „marxistischen“ Parteifreunde – sie sind es ja nicht – zu unterstützen. Putin weiß genau das, was alle wissen, die in dieser Angelegenheit auch nur einigermaßen Durchblick haben: Die Eurozone und der Euro werden von ganz alleine kollabieren – ob nun heute, in einem Jahr oder in vier Jahren. Da muss nicht gerade er derjenige sein, der mit unbedachten Angeboten so ein kleines Land wie Griechenland lockt, um damit dann als Zerstörer der Eurozone und des Euros zu gelten, und noch dazu die Welt in einen Abgrund stürzt. In diesen wird sie und wird vor allem Europa sowieso stürzen, wenn man dort nicht schleunigst umdenkt. Putin baut nicht ab sondern auf, indem er weiter an dem Aufbau und der Organisation der BRICS-Staaten arbeitet. Soll doch Griechenland selber und aus eigener freier Entscheidung aus der Währungsunion mit Europa ausscheiden und die Drachme wieder einführen. Ich bin sicher: Hätte Griechenland aus einem starken Freiheitswillen heraus dieser idiotischen Eurozone Auf-Nimmer-Wiedersehen gesagt (wenigstens nicht in dieser Form und als ein geknebelter Teilnehmer derselben), dann hätte auch Putin nach (!) einem solchen unabhängigen und eigenständigen Schritt der griechischen Regierung (und zwar ohne vorherige Angebote eines weichen russischen Auffangkissens) dieser seine Hilfe nicht verweigert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über einen Bankeinzug oder über PayPal.

 

 

 

 

 

 

 

 


Führte Putins Verrat zur Kapitulation der griechischen Regierung?  wurde am 22.07.2015 unter EU-Diktatur veröffentlicht.

Schlagworte: , ,