Hunderte Billionen an Schulden – Amerika und Europa schießen sich selbst ins Bein – Nur eines kann helfen

 

Laut Bank Of International Settlement (BIS) schlummern in den Bankbilanzen derzeit inoffizielle (OTC) Derivate-Positionen in Höhe von 639 Billionen (US=Trillions) Dollar

Billionen, Billiarden oder Trillionen – wer zählt noch die Nullen? Die Zahlen sind offiziell und sie wurden von der „Zentralbank der Zentralbanken“ veröffentlicht, der BIS (Bank of International Settlement, Basel): 639 Billionen OTC Derivate-Positionen schlummern per letztes Jahr in den Bank-Bilanzen. Ein globales Derivaten-Kartenhaus, das jederzeit einstürzen kann. 

Das ist doch alles nicht neu, höchstens dass die bekannten Zahlen nun „offiziell“ sein mögen.

Zur Finanzkrise – wie dieser Anschlag des anglo-amerikanischen Finanzsystems durchgeführt wurde

 

Natürlich ist dann in einem solchen Artikel nicht die einzig sinnvolle Lösung zu lesen, dass nämlich dieser gesamte sinnlose Schuldenberg, den ein wildgewordenes Bankensystem – inklusive aller wildgewordenen Groß- und Kleinanleger, die damit lange Geld verdienten – der niemals vom Steuerzahler zurückgezahlt werden kann, einfach gestrichen werden muss. Fertig! Enteignet die hoffnungslos verschuldeten Banken, verstaatlicht sie, streicht die hunderte Billionen an Schulden, macht die Banken wieder zu einem Instrument, das dem Gemeinwohl der Menschen und nicht sich selbst dient. Aber darauf kommt kaum einer der Autoren und keiner unserer Politiker, die diesem bankrotten Parlamentarismus in Deutschland, Europa und der Welt vorstehen. Auch das ist nicht verwunderlich, sind diese doch von eben diesem wildgewordenen Bankensystem handverlesen worden: In Deutschland waren es u.a. Angela Merkel und Peer Steinbrück, die den italienischen Wählern rieten, den (nicht gewählten) Goldman-Sachs-Banker Mario Monti doch wieder ins Amt zu hieven. Aber der italienische Wähler wollte sich nicht für die Banken totsparen, die Marionette der Banken Mario Monti bekam nur 10 Prozent der Stimmen, und nun beschwert sich der Clown Peer „Peerlusconi“ Steinbrück über die beiden anderen Clowns, die in Italien die Wahl gewannen:

 

Steinbrück mutiert zu deutschem „Peerlusconi

„In die Schweiz schickt er die Kavallerie, nach Zypern die Piraten, italienische Politiker sind für ihn Clowns“.

Aber in Amerika sieht es auch nicht besser aus:

US-Haushaltsstreit: Countdown für die Sparbombe

Ein Wunder geschieht wohl nicht mehr, der US-Haushaltsstreit eskaliert. Am Freitag um 6 Uhr treten aller Voraussicht nach beispiellose Sparmaßnahmen in Kraft – weil sich Republikaner und Demokraten nicht einigen konnten. Es trifft alle Amerikaner: Lehrer, Soldaten, Cops, Behinderte, Unternehmer.

Die Liste der anstehenden Kürzungen ist schwindelerregend „lesenswert“. Wie kann man sich nur so selber ins Bein schießen? Nun, man kann es eben, denn auch die Politiker (beider Parteien), die in Amerika am Ruder sind, sind ja keine Patrioten, die zum Wohle Amerikas Politik machen, (s. Clip hier:)

Edward Griffin: Individualismus statt des politischen Rechts-Links-Betruges

sondern sowohl Republikaner als auch Demokraten haben nur das eine Ziel, Amerika (und die übrige Welt in Europa etc.) zu zerstören, um mit einem neuen Finanzsystem – um das leider die Völker auch in Europa vermutlich noch betteln werden – auch eine neue Weltordnung einzuführen:

Gerade eben plädierte das Direktoriumsmitglied der EZB, Yves Mersch für eine Aufgabe der nationalen Haushaltssouveränität. Eine renationalisierte Finanzpolitk sei „nicht zielführend“. Naja, kommt drauf an, was für Ziele man hat:

Mersch warnt vor „Zombifizierung des EU-Bankensektors“

Direktoriumsmitglied der EZB, Yves Mersch, warnt vor dem Einsatz von Notfallmilliarden für europäische Krisenbanken. Der frühere Luxemburger Notenbankchef plädierte in seiner ersten öffentlichen Frankfurter Rede in seinem EZB-Amt für eine Aufgabe der nationalen Haushaltssouveränität. Eine renationalisierte Finanzpolitk sei „nicht zielführend“. Mersch drängt zudem für die Integration der Bankenaufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank. Mersch und EZB-Vizepräsident Vitor Constancio sind verantwortlich für die zentralistische EU-Bankenunion und EU-Bankenaufsicht. „Wenn wir uns die Rolle der Finanzmärkte für die Transmission der Geldpolitik vor Augen führen, wird klar: Alle Schritte zur Sicherung eines stabilen Finanzsystems im Eurogebiet werden sich positiv auf die Transmission der geldpolitischen Impulse auswirken. Somit kann die Bankenunion unsere gemeinsame Geldpolitik stärken.“

Die EZB mit Goldman Sachs Banker Mario Draghi an der Spitze darf jedoch getrost als Unterabteilung der amerikanischen FED angesehen werden – s. dazu hier:

YouTube Preview Image

oder die deutsch synchronisierten Clips hier:

Wann platzt die Immobilienblase?

Die FED und ihre verschiedenen Unterabteilungen in der Welt hat natürlich kein Interesse an der Selbstständigkeit der Nationen und Völker hat, sondern will diese eben unter diese Eine-Welt-Regierung, New World Order – wie immer man es nennen mag – , von der die Vereinigten Staaten von Europa eine kleine Unterabteilung sein werden, vereinigen. Und das einzige, was dagegen helfen kann, ist das, was Rudolf Steiner als Soziale Dreigliederung beschrieb, wovon eben die Trennung des heutigen Einheitsstaates in die drei souveränen und voneinander getrennten Glieder des Wirtschaftsleben, des Rechtsleben (Politik, Rechtsstaat) und des freien Geisteslebens ein – wenn auch wesentlicher – Aspekt sind:

Der soziale Organismus ist gegliedert wie der natürliche. Und wie der natürliche Organismus das Denken durch den Kopf und nicht durch die Lunge besorgen muss, so ist dem sozialen Organismus die Gliederung in Systeme notwendig, von denen keines die Aufgabe des anderen übernehmen kann, jedes aber unter Wahrung seiner Selbständigkeit mit den anderen zusammenwirken muss.

Das wirtschaftliche Leben kann nur gedeihen, wenn es als selbständiges Glied des sozialen Organismus nach seinen eigenen Kräften und Gesetzen sich ausbildet, und wenn es nicht dadurch Verwirrung in sein Gefüge bringt, dass es sich von einem anderen Gliede des sozialen Organismus, dem politisch wirksamen, aufsaugen lässt. Dieses politisch wirksame Glied muss vielmehr in voller Selbständigkeit neben dem wirtschaftlichen bestehen, wie im natürlichen Organismus das Atmungssystem neben dem Kopfsystem. Ihr heilsames Zusammenwirken kann nicht dadurch erreicht werden, dass beide Glieder von einem einzigen Gesetzgebungs- und Verwaltungsorgan aus versorgt werden, sondern dass jedes seine eigene Gesetzgebung und Verwaltung hat, die lebendig zusammenwirken. Denn das politische System muss die Wirtschaft vernichten, wenn es sie übernehmen will; und das wirtschaftliche System verliert seine Lebenskräfte, wenn es politisch werden will.

Zu diesen beiden Gliedern des sozialen Organismus muss in voller Selbständigkeit und aus seinen eigenen Lebensmöglichkeiten heraus gebildet ein drittes treten: das der geistigen Produktion, zu dem auch der geistige Anteil der beiden anderen Gebiete gehört, der ihnen von dem mit eigener gesetzmäßiger Regelung und Verwaltung ausgestatteten dritten Gliede überliefert werden muss, der aber nicht von ihnen verwaltet und anders beeinflusst werden kann, als die nebeneinander bestehenden Gliedorganismen eines natürlichen Gesamtorganismus sich gegenseitig beeinflussen.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück und unterstützen Sie meine Arbeit hier auf Umkreis Online durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über einen Bankeinzug oder über PayPal.

 

 

 


Hunderte Billionen an Schulden – Amerika und Europa schießen sich selbst ins Bein – Nur eines kann helfen wurde am 28.02.2013 unter Finanzkrise, Politik, Soziale Frage veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , ,