Zum Umgang mit RSS Feeds

von Ingo Hagel 

Viele Homepages stellen RSS Feeds bereit. RSS bedeutet Really Simple Syndication heißt „wirklich einfacher Abgleich“ beziehungsweise Übersicht der auf einer Homepage neu hinzugekommenen Artikel. Das (kostenlose) Abonnement eines RSS Feeds zeigt an, ob und welcher neue Artikel erschienen ist.  Man muss dann nicht mehr auf den evt. sehr verschachtelten Seiten suchen, wo der neue Artikel hinzugekommen ist. Die Nutzung eines RSS Feeds ist sehr einfach (really simple). Hier eine Gebrauchsanleitung für Macs, aber für Windows-PCs geht es entsprechend:

Indem man auf den RSS Button in der linken Spalte auf der Seite von Umkreis-Online klickt,

öffnet sich eine Seite mit den letzten Artikeln der Homepage. So sieht das zum Beispiel für Umkreis-Online aus:

Diese Seite (beziehungsweise dieser RSS Feed) wird nun (mit einer frei wählbaren Benennung) in die Lesezeichen des Browsers (Internet Explorer, Firefox, Safari) gespeichert.

Danach kann man in den Lesezeichen des Browsers sehen, ob ein neuer Artikel von dieser Homepage veröffentlicht wurde, ohne diese Seite besuchen und dort nach neuen Veröffentlichungen suchen zu müssen. Ein (oder mehrere) neue Artikel werden durch eine Zahl hinter dem Namen der Homepage angezeigt:

Durch einen Klick auf dieses Lesezeichen öffnet sich die bereits bekannte Übersicht mit den RSS Feeds:

Die neuen Artikel sind farblich hervorgehoben. Nun klickt man auf die, die man lesen möchte.

Wie gesagt, das Abonnement von RSS Feeds ist kostenlos. Das Umkreis-Institut betrachtet sich als eine Institution eines freien und unabhängigen Geisteslebens und stellt seine Arbeiten kostenlos für diejenigen zur Verfügung, die danach ein Bedürfnis haben. Diese Leser bitte ich aber zu überlegen, ob sie diese Arbeit nicht durch eine ebenso freie Spende unterstützen möchten, um auf diese Weise beizutragen, die Existenz des Umkreis-Institutes zu sichern.

Aufgrund des speziellen Seitenaufbaus besitzt die Rubrik “Zum Zeitgeschehen” – im Gegensatz zu Umkreis-Online – keinen RSS Feed.

Wie für RSS Feeds gibt es auch für die Überweisung einer Spende an das Umkreis-Institut „really simple“ – also wirklich einfache – Online-Möglichkeiten. Vielen Dank!

 


Zum Umgang mit RSS Feeds wurde am 29.05.2012 unter Allgemein veröffentlicht.

Schlagworte: