Once upon a time …

… in the dschöhrman banana republic.

von Ingo Hagel 

 

In alten Zeiten des römischen Reiches gab es etliche Leute an der Spitze des Staates, die behaupteten, nicht nur Politiker, also Staatsoberhaupt, sondern auch noch ein Gott zu sein. Heute gibt es – neben vielen anderen Strategen dieser Art – Uschi von der Leyen, seit 2013 Verteidigungsministerin der Bundesrepublik Deutschland, vorher Bundesministerin für Arbeit und Soziales und noch viel mehr, die behauptet, sie sei die Verfasserin ihrer Doktorarbeit.

Die Plagiatsdokumentation VroniPlag hatte auf 27 von 62 Seiten Plagiatsstellen in von der Leyens Dissertation dokumentiert, was einem Anteil von 43,4 Prozent entspricht. Auf drei Seiten wies VroniPlag nach, dass von der Leyen 50 bis 75 Prozent fremdes geistiges Eigentum übernommen hatte. Auf fünf Seiten wurden mehr als 75 Prozent Plagiatstext aufgefunden.

Das hohe Medicinalkollegium der Universität Hannover gab jedoch zu verstehen, dass es – wie vorgeschrieben – in der Tat drei Kamele sähe – und ob irgend jemand damit ein Problem hätte. 

Nein, hatte keiner. Die Polizei kam nicht, der Bundestag trat nicht zu einer Sondersitzung zusammen. Die Zeitungen zogen die Köpfe ein. Wir sind nun mal in einer Zeit angelangt, wo das diejenigen, die das von Berufs wegen interessieren sollte, nicht interessiert.

Die Schummeluschi von der Leyentruppe – Dass viele Parlamentarier ihren Doktortitel ergaunert haben, kann heute einwandfrei bewiesen werden,

verwundert jedoch kaum jemanden. Ehrliche Menschen und Bundestag, das passt schon lange nicht mehr zueinander. 

Na klar, wie ich immer sage: Dekadenz der führenden Klasse, daher Parlamentarismusbankrott, nachfolgend Niedergang des Bürgertums. – Und natürlich der gesamten Gesellschaft. Da stehen wir mitten drin.

Mit dem abschließenden Gutachten der Universität Hannover ist auch diese Angelegenheit der „Bildung“ – wie so viele andere Angelegenheiten des gesellschaftlichen Lebens auch – in die Hände der Bevölkerung gegeben. Die hat aber ein seltsames Verhältnis zu alldem, was die sogenannte „Bildung“ dieses Bürgertums darstellt. Davon dann später mehr.

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über einen Bankeinzug oder über PayPal.

 


Once upon a time … wurde am 09.04.2016 unter Allgemein veröffentlicht.

Schlagworte: , , ,