Prekär ins Rentenalter – Auf Deutschland rollt eine Welle der Altersarmut zu

 

von Ingo Hagel

 

Prekär ins Rentenalter – Auf Deutschland rollt eine Welle der Altersarmut zu

….die Zahl der Neurentner, die auf Grundsicherung angewiesen sind, bis 2030 auf über 30 Prozent ansteigen könnte, manche Prognosen gehen sogar von bis zu 50 Prozent aus.

Aus diesem ganzen jecken (weil verlogenen) Unsinn einer Rente, die man nur erhält aus dem, was man (angeblich selber) so und so lange und so und so viel eingezahlt hat – und die angesichts (zum Beispiel) dieser menschenunwürdigen (Mindest-) Löhne zusammenbrechen wird – wird nur zu entkommen sein, wenn man die Versorgung im Alter als ein Menschenrecht betrachtet, ähnlich der Versorgung durch die Krankenkassen bei Unfällen, Krankheiten usw.. So wie Arbeit und Einkommen entkoppelt werden müssen (siehe dazu auch hier auf Umkreis Online die Rubriken „Arbeit darf keine Ware mehr sein“, die Lohnfrage, sowie den Teilungsvertrag), so muss auch das Recht einer menschenwürdigen Versorgung im Alter losgelöst werden von dem, was einer in die „Rentensparkasse“ (Mein Geld, ich will mein Geld zurück….) eingezahlt hat. Die Entwicklung deutet darauf – ob das aber rechtzeitig verstanden wird, das ist die Frage.

 

 

 

 

 


Prekär ins Rentenalter – Auf Deutschland rollt eine Welle der Altersarmut zu wurde am 13.04.2015 unter Soziale Frage, Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , ,