Putins freundliche Ermahnung an Deutschland und die Welt

 

von Ingo Hagel 

 

 

Immer wieder staune und erschrecke ich, wenn ich mir eine der zahlreichen Reden und Interviews mit dem russischen Präsidenten Putin ansehe. Ich staune über seine Bildung, Schlagfertigkeit, seinen Witz, seine offenen Antworten und Energie. Der Mann hat seinen Verstand und wachen Sinn beieinander, was seine politischen „Counterparts“ hier im anglo-amerikanischen Deutschland ganz offensichtlich nicht mehr haben.

Und dann erschrecke ich, weil mir auch an diesen Interview Putins mal wieder klar wird, wie korrupt, verlogen und bankrott die Politiker des Westens, Europas und vor allen Dingen Deutschlands – das so große soziale und politische Verantwortung für die Zukunft trägt – sind. Sie geben Phrasen über Phrasen von sich, nichtssagend „diplomatisch“, allgemein verklausuliert, so dass sich jeder dazu denken kann, was er will, während Putin unmissverständlich sagt, was Sache ist. Eines von den vielen Beispielen dazu ist dieses hier: Bei 2:30 sagt Putin etwas, das bei den heutigen katastrophalen und dekadenten politischen Gepflogenheiten des Westens, Europas und Deutschlands völlig untergeht.

 

 

 

 

 

Etwas, das von kaum einem in seiner Bedeutung erfasst wird, weil die politischen Gewohnheiten in der Welt seit Jahrzehnten und Jahrhunderten so sind, wie sie sind. Weil Jeder –

wie immer gibt es Ausnahmen, auch hier in Deutschland –

sich daran gewöhnt hat, gar nichts anderes mehr denken kann, weil er gut und in Wohlstand –

jedenfalls die Meisten hier im Westen (noch!) –

damit leben kann, und weil Jeder daher achselzuckend sagt:

„So ist es eben. Haben wir schon immer so gemacht. Hat sich bewährt.“

 

 

Putin mahnte an, dass es nicht anginge, die Wirtschaft als Instrument des politischen Kampfes zu benutzen.

Es ist doch erstaunlich: Putin ging davon aus, dass sich die Wirtschaft abseits der politischen Auseinandersetzung hält. Er ging von einer Trennung der Politik und des Wirtschaftslebens aus, das heißt also von einem Element der Dreigliederung des sozialen Organismus.

Zu diesen beiden Elementen gehört natürlich noch ein unabhängiges und freies Geistesleben. Mehr dazu zum Beispiel hier und hier und hier auf Umkreis-Online.

Es ist eine große Tragik für dieses im steilen Absturz sich befindende Deutschland, dass in dieser politischen Situation einem offenen Russland und einem offenen russischen Präsidenten Putin von deutscher Seite aus eben nicht diese Idee der Dreigliederung entgegenkommt sondern Wirtschaftssanktionen, Lügen (zum Beispiel Putin hätte die Krim annektiert) und politische Fußtritte ohne Ende.

Das letzte große Beispiel dazu sind die völlig hirnlosen Sanktionen gegen Russland, die die – am Gängelband der USA sich befindende – deutsche Politik der mit ihr verbundenen deutschen Wirtschaft auferlegt hat.

Deutschland versagt total in dieser Idee der Sozialen Dreigliederung, die hier politisch mal wieder – nun in dieser Rede des russischen Präsidenten Putin – angemahnt wird.

Sie wird ja auch von anderen angemahnt, und auch hier in Deutschland. In dieser Rubrik Prominente für Soziale Dreigliederung habe ich einige Beispiele dazu angeführt. Es ist eben so, wie Rudolf Steiner es damals erwähnte, dass diese Ideen der Sozialen Dreigliederung nicht etwas persönlich Ausgedachtes sind, sondern das „unbewusste Wollen der europäischen Menschheit ausdrücken.“

Wie ich hier sagte: Die Soziale Dreigliederung vollzieht sich eben, egal was die verschiedenen im Oberstübchen opponierenden Kräfte der sonstigen Schlauköpfe hier in Deutschland dagegen sagen. Und man könnte aus diesen Beispielen lernen, dass viel Unheil von der Welt abgewendet werden könnte, wenn man dieses „unbewusste Wollen der europäischen Menschheit“ nicht nur ein „unbewusstes Wollen“ sein lassen würde, sondern wenn man diese Zeichen der Zeit verstehen würde, und dieses in den Tiefen der Menschen vorhandene Wollen ins helle und klare Bewusstsein heben und – entsprechend handeln würde.

Es stellt sich daher die Frage, wie Deutschland für dieses jämmerliche Versagen, für dieses unendliche soziale Desinteresse und für diese Jahrhunderte andauernde  Weigerung, Ideen aufzunehmen – auch zur Lösung der sozialen Frage -, wie dieses so fürchterlich versagende Deutschland dafür wird bezahlen müssen (vielleicht so?).

Das ist gar nicht moralisch gemeint, sondern streng naturwissenschaftlich, aber organisch-naturwissenschaftlich: Wenn man einem Lebewesen – und auch der soziale Organismus ist solch ein Lebewesen – die Luft zum Atmen nimmt, dann geht dieser eben ein. Da können die „Experten“ sagen, was sie wollen.

 

Da muss also der Präsident Russlands kommen, um die Deutschen daran zu erinnern, was eigentlich deren eigentliche deutsche Aufgabe ist, nämlich die Trennung zwischen Wirtschaft und Politik. 

Die Wirtschaft darf nicht als Waffe für die Politik genutzt werden, und auch die Politik darf sich nicht in das Wirtschaftsleben hineinmischen. Putin erinnert die Welt – und vor allem Deutschland – also an eine geistige Aufgabe, dass diese längst vergessen zu haben scheinen. Denn die Realisierung dieser Trennung zwischen Wirtschaft und Politik, und dazu noch der Einrichtung eines freien Geisteslebens, das muss zuerst hier von Deutschland aus geschehen.

Da kommt nun also dieser Ruf aus dem Osten, noch einmal ein Alarmsignal – in Gestalt des russischen Präsidenten. Noch einmal eine Ermahnung, eine freundliche:

Putin (bei 2:50): Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Instrumente für die Kooperation mit allen Ländern der Welt nutzen mit den USA und mit europäischen Ländern und mit asiatischen. Selbstverständlich werden wir die Beziehungen in erster Linie und vor allem denjenigen denjenigen Ländern ausbauen, die ihrerseits mit uns kooperieren wollen.

Und es ist die Frage, was den Deutschen schicksalsmäßig ins Haus steht, wenn sie auch dieses Alarmsignal –

die Alarmglocken schrillen ja permanent und dauernd –

überhören, wenn sie ihre geistige Aufgabe einer Sozialen Dreigliederung nicht erfüllen. Was wird in ein paar Jahren geschehen, wenn alle Chancen verstrichen sind, alle Aufforderungen des Schicksals überhört wurden, alle freundlichen Ermahnungen und Hinweise desinteressiert beiseitegeschoben wurden, nur weil Deutschland – anders als Putin – sich im Tiefschlaf befindet?

 

 

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Umkreis-Institut durch eine

Spende!

 

Das geht sehr einfach über einen Bankeinzug oder über PayPal.

 

 

 

 

 

 


Putins freundliche Ermahnung an Deutschland und die Welt wurde am 22.10.2015 unter Politik, Soziale Frage, Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , ,