Ein tolles Geschenk 

 

von Stella Hagel

 

Ein Aufmischer konnte mein Brüderlein Volker schon sein und zum Leidwesen seiner Mutter auch der Klassenkasper. Aber er war immer geradlinig und nie hinterhältig. Daher konnte man ihn manchmal ganz ordentlich reinlegen, denn er war selbst ohne Falschheit und merkte nicht, oder zu spät, wenn er der Angeschmierte war. 

Eines Tages, kurz vor Weihnachten, kommt Volker mit einem seltsamen Geschenk aus der Schule. Sie haben in der Schule gewichtelt. Das heißt, jeder zieht einen Zettel mit einem Namen darauf und bringt für den Betreffenden ein Geschenk mit. Diese werden dann am letzten Schultag verteilt. Leider sind die meisten Geschenke für die Kinder wenig sinnvoll und oft unbrauchbar, da dem Schüler (oder seinen Eltern) nichts Richtiges eingefallen ist. Volker kann mit seinem Geschenk überhaupt nichts anfangen. Auch ein anderes Kind ist über sein Geschenk nicht erfreut und deshalb beschließen die beiden, ihre Geschenke zu tauschen. So kommt es, dass Volker mit einer Flasche Rasierwasser zuhause aufkreuzt. 

Befremdet schaut sich die Mutter die Flasche mit dem stinkenden Inhalt an und wundert sich, wie man einem kleinen Jungen so etwas schenken kann. Volkers Argument dazu: „Mein Geschenk war noch viel blöder. So habe ich mit Udo getauscht. Aber weil ich dann auch nicht wusste, was ich mit dem hier machen sollte, habe ich den Herrn Neumann gefragt, und der hat gesagt, das soll ich unbedingt meinem Vater bringen, das sei nämlich ein ganz besonderes Rasierwasser.“ Ungläubig dreht und wendet die Mutter die angeblich besondere Flasche. „Ja“, fährt Volker fort, „damit schmiert man sich die Wangen ein, hat Herr Neumann gesagt, und da wächst dann der Bart nach innen, und dann kann man ihn von innen mit den Zähnen abbeißen, und das sei viel praktischer als ganz normales Rasierwasser.“ 

Volker ist höchst gespannt wie das Wunderwasser bei seinem Vater funktioniert. Seine Enttäuschung ist herb, als wir alle lachen, und er allmählich merkt, dass er gehörig auf den Arm genommen worden war. 


Ein tolles Geschenk  wurde am 14.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: