Außenminister Westerwelle kostete seine Enthaltung den Verlust des Parteivorsitzes und fast auch den des Außenamtes

Der deutsche Außenminister Westerwelle hatte sich damals bei der Abstimmung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zur Durchsetzung einer Flugverbotszone über Libyen seiner Stimme enthalten (und damit gegen einen Militäreinsatz der NATO gegen Libyen gestimmt; Anmerkung IH). Dies kostete ihn den Verlust des Parteivorsitzes – und fast auch den des Außenamtes. Kanzlerin Merkel wünschte den Bündnispartnern der NATO allerdings „viel Erfolg, weil wir die gleichen politischen Ziele verfolgen“. Na prima! Der Süddeutschen Zeitung war das allerdings zu wenig. Sie nannte das „riskante Diplomatie“ und meinte, Kanzlerin Merkel und Außenminister Westerwelle :

isolieren Deutschland mit ihrem Libyen-Kurs in der westlichen Welt …

Nun, von dieser „westlichen Welt“ wäre ich gerne isoliert!


Außenminister Westerwelle kostete seine Enthaltung den Verlust des Parteivorsitzes und fast auch den des Außenamtes wurde am 14.12.2014 unter veröffentlicht.

Schlagworte: