Großes Kinderfest im Kindergarten! 

 

von Stella Hagel  

 

Es war ein recht heißer Tag gewesen beim Kinderfest im Kindergarten, und nun naht mit ziemlich lautem Grollen ein Gewitter heran. Alexandra und Clarissa mögen absolut kein Gewitter und haben große Angst. Bald schreien sie herzzerreissend, und ich muss sie mir rechts und links unter die Arme klemmen und panikartig nach Mutter und Vater und dem Auto Ausschau halten. An einem Stand finde ich die Mutter, welche dort verkauft und auch die fünfjährige Sophia. Schnell wird das Auto geholt und ich mit den Kleinen reingepackt und heimgefahren. Als ich Sophia frage, ob sie auch mit heimfahren wolle, schaut sie mich groß und erstaunt an: „Ja nai! S’isch doch toll wenn’s gewittered, des han i do grad gärn!“ Sie ist von anderem Holz. Ihr geht es erst richtig gut, wenn was los ist auf der Welt, und wenn es doll laut ist, erweckt das noch besonders ihre Neugier. Im Gegensatz dazu hatte mir Alexandra anvertraut, dass sie nichts mag, was laut ist. Nein, lauten Donner mag sie gar nicht und auch nicht die lauten Sirenen, die neulich heulten bei der Alarmübung. „Huh!“, sie schüttelt sich, wenn sie nur dran denkt. 

Sophia hingegen erlebte ich öfter unzufrieden, wenn das Leben ruhig verlief, doch wenn ihre abenteuerlustige Seele Nahrung findet, dann ist sie wie ausgewechselt. Mir fällt eine Situation mit ihr ein, als sie dreieinhalb Jahre alt ist und ich mit der Familie Ferien am Schluchsee mache. 

Normalerweise ist Sophia äußerst pingelig, wenn es um das Pipimachen geht. Sie souffliert mir, als wäre mir gar nichts zuzutrauen, in einem entzückenden Singsang:„Abbutze!“ (Abputzen), „Spülen!“, „Händewaschen!“. Ich komme allem brav nach, aber wenn wir auf einem Spaziergang das Brünneli erledigen müssen, ist sie nie zufriedenzustellen, obwohl ich immer Tempotaschentücher zum Abputzen bei mir trage. 

Eines Abends gehe ich mit Sophia nach dem Schlafengehen noch mal an den Schluchsee. Das heißt, ich ziehe sie wieder an, weil sie nicht einschlafen kann und versuche es mit einem Erlebnisspaziergang. Die Sonne ist schon untergegangen, der Abendwind treibt die rötlich gefärbten Wolken im Galopp über den Himmel und fährt uns wild durch die Haare. Das Wasser kräuselt sich, plätschert und murmelt uns zur Seite und die Bäume rauschen und biegen sich. Wir beide marschieren zügig am See entlang und Sophias grüne Augen glitzern vor Abenteuerlust. Plötzlich schaut sie mich erschreckt an: „Jetzt muass i es Brünneli!“ Mich erschrecke ebenfalls: „O Sophia, diesmal hab ich aber kein Tempotaschentuch dabei.“ Wir schauen uns etwas ratlos an. Sophia: „Dann putzen wir’s halt im See ab“, schlägt sie unkompliziert vor. Ich staune, und dann halte ich sie über den See, der Wind bläst das Brünneli quer über diesen, und wir finden es lustig. Danach schüttele ich das Kind so lange kräftig über dem See aus, bis es sich tröpfchenfrei fühlt. Als wir dann nach Hause gehen, sind wir beide zufrieden, erlebnisreich und endlich müde. 


Großes Kinderfest im Kindergarten!  wurde am 12.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: