Webster Tarpley zur Situation in Syrien

Webster Tarpley berichtet über die Lage in Syrien und die merkwürdigen Wege und Methoden der Berichterstattung westlicher Medien (Übersetzung: Ingo Hagel).

Webster Tarpley: „Ich beobachte, dass die syrische Destabilisierung nun langsam zu einem Ende kommt. Und ich denke, wir können das beobachten über die gesamte arabische Welt hinweg. …. Wir erreichen den Punkt, wo die Revolutionen, Destabilisierungen oder Revolten beginnen abzuebben. Meiner Meinung nach ist das nun in Syrien geschehen.

Man muss betonen, dass Syrien immer eines der mehr blutleeren Länder war, eines der schwächeren Länder war mit Blick auf diese Destabilisierungsbemühungen, denn es gab niemals dort in Syrien eine bedeutende Gruppe des Militärs, die daran interessiert war, sich abzuwenden von der Regierung von Präsident Assad (und der Mittelklasse von Syrien), wegen der – meiner Meinung nach – erfolgreichen Politik von Assad, die Mittelklasse wirtschaftlich zu stärken. Sie haben nicht viel Interesse gezeigt, auf die Straße zu gehen für diese leeren Slogans einer nur formellen Demokratie, die das „Kapital“ der Destabilisierungsbewegungen sind. Erinnern Sie sich, dass letztere im großen und ganzen künstlich erzeugt sind. Wir hatten diesen bekannten Fall der „Gay Girls in Damascus“, dieser berühmte Blog, bei dem sich schließlich herausstellte, dass er von zwei Amerikanern geschrieben worden war, einer davon eine Frau, die für das American Friends Service Committee arbeitete, das sicherlich über Jahrzehnte beschuldigt worden war, Verbindungen zur CIA zu haben oder ein Vehikel der CIA zu sein. Deren Gay-Girl-in-Damaskus-Blog wurde in die Berichterstattung der New York Times aufgenommen, in den Guardian und andere Nachrichtenorganisationen, mit Sicherheit auch Al Jazeera. Und es stellte sich heraus, dass dieser Blog eine völlige Erfindung war. Man muss wirklich aufpassen mit Blick auf die Darstellungen, die man von Syrien sieht, und man muss auf diese Schilderungen mit einer enormen Skepsis sehen, denn in vielen Fällen sind diese Darstellungen mit Sicherheit erfunden worden. Und sie enthalten diese Elemente und Kennzeichen der Erfindungen von Anfang an.

Lassen Sie mich dennoch hinzufügen, dass die internationale Bedeutung von Syrien enorm ist, sehr groß. Wenn die Regierung in Syrien zu Fall gebracht würde durch eine Farbenrevolution (Color-Revolution; Anmerkung IH) oder eine Destabilisierung oder einen Bürgerkrieg, weil die USA in diese Richtung drängen, dann wäre sofort die Hisbollah in im Libanon völlig isoliert, sie hätte ihre strategische Wirksamkeit verloren sowie ihre logistische Versorgung. Der Iran würde seinen einzigen bedeutenden Verbündeten verlieren in dieser Region, wenigstens mit Blick auf die größeren Regierungen. Und wir müssen uns erinnern, dass es einen russischen Marinestützpunkt in Tartus in Syrien gibt, der der russischen Marine einen Halt gibt im Mittelmeergebiet und ihr erlaubt, dort zu operieren. Dies wären sehr große strategische Einsätze, die mit Syrien auf dem Spiel stehen. Wenn Syrien also fallen würde, dann würde das vermutlich zu einer neuen Runde führen, möglicherweise später in diesem Jahr oder im kommenden Frühling, es würde vermutlich zu einem zweiten Versuch führen, diese ganzen dortigen Regierungen zu stürzen, was ansonsten – denke ich – nicht geschehen wird. Syrien zusammen mit Libyen: das ist das Gebiet, auf dem die Zukunft der Regierungen des mittleren Ostens entschieden werden.

Es sollte für jeden ganz offensichtlich sein, dass die ganze Destabilisierung von Syrien eine merkwürdige Revolte darstellt, die in den Städten der Peripherie beginnt, in den Städten, die lokalisiert sind an der Grenze. Sei es die Grenze zu Jordanien, oder die türkische Grenze, oder das Gebiet, das an den Irak oder das Kurdengebiet angrenzt, wo die USA im wesentlichen ebenfalls das Sagen haben. Also das ist das Gebiet, wo es begonnen hat. Und dann hatten wir die bewaffneten Aufstände, die dort an diesen Plätzen begannen. Und dann kam die übliche Benutzung der sozialen Netzwerke, wie Facebook, Twitter; aber besonders diesen absoluten Zynismus dieses Gay-Girl-in-Damaskus-Blogs, der, wie ich denke, ein Fenster eröffnete für diese Methoden, die dann benutzt wurden über die gesamte arabische Welt, um Menschen zu manipulieren und sie aufzustacheln zu diesen misslungenen Rebellionen. Beim Gay-Girl stellte es sich dann heraus, dass es sich um einen unbedeutenden amerikanischen Akademiker handelte, und seine Frau. Sie hatte gearbeitet für das American Friends Service Committee, dies ist eine Gruppe, die seit Jahrzehnten beschuldigt wird, von der CIA benutzt zu werden. Wir können uns also vorstellen, dass The Gay Girl in Damaskus im wesentlichen ein Produkt war der westlichen Geheimdienste, aber genau dies wurde dann die Grundlage für die seriöse Berichterstattung in den etablierten Zeitungen und internationalen Nachrichtensendungen. Und am Ende stellt sich heraus, dass es eine vollständige Erfindung ist, ein Betrug, eine Fälschung.

Wenn Sie also Videomaterial sehen, eine Nachrichtensendung, von dem gesagt wird, dass es sich darum handeln, dass ein Aufstand vor sich geht in Syrien, dann sollten sie mehrere große Schritte rückwärts machen und sich fragen: Was wird mir dort gezeigt? Was für eine Garantie gibt es dafür? Wenn sie diese Dinge sehen, dann wird oft gesagt: wir erhielten dies von einer Handykamera von irgendwo in Syrien, natürlich können wir nicht verifizieren, worum es sich handelt. Vielleicht ist dies ein guter Grund, um solche Meldungen völlig zu vernachlässigen, denn es könnte sich um eine völlige Fälschung oder Betrug handeln.“


Webster Tarpley zur Situation in Syrien wurde am 08.08.2011 unter Politik veröffentlicht.

Schlagworte: ,