Weltanschauliches 

 

von Stella Hagel

 

Ich gehe mit den drei Mädchen meines Bruders spazieren. Sophia, acht Jahre, bestreitet die Unterhaltung und erzählt unter anderem einen Witz. „Nein, Sophia“, erhebt Clarissa, die Jüngste (vier Jahre alt), immer wieder Einspruch. „Des isch gar nit so gsi“, und dann erzählt sie den Witz selber. Ich staune über die kleine Dame, und Sophia tut mir leid. So etwas habe ich mit meinen jüngeren Geschwistern nie erlebt. Sophia versucht, Oberwasser zu behalten und kommt daher ins Schwadronieren. Jetzt nimmt sie sich meine etwas glänzende Haut vor. Warum ich so eine, sie nennt es „glänzige Hut“ hätte, und ob das anthroposophisch sei? Clarissa lächelt belustigt und schüttelt ob dieser Frage ihr blondes Köpfchen: „Aber Sophia!“ Sophia kämpft und ist nicht zu bremsen. Jetzt zieht sie über alle Anthroposophen her, und wie komisch die doch alle aussähen. Teils weiß ich ihre Sprüche einzuschätzen, sie lebt in einem anthroposophischen Umfeld und muss sich vielleicht etwas absetzen – auf ihre Art natürlich. Ich wehre mich aber, weil ich finde, dass ich sehr nett und in keiner Weise im unangenehmen Sinn anthroposophisch aussehe. Nur hasse ich eben Puder auf meinem Gesicht, und so schimmert es manchmal etwas. Also hole ich zum Gegenschlag aus, vor allem weil Sophia gerade von „Sie sehen komisch aus“ auf „Sie sind alle ein wenig blöd“ schließt. „Du, hör mal Sophia“, sage ich, „Dein Papi ist aber auch Anthroposoph!“ „Nein!!!“ Sophia ist völlig entgeistert. „Des cha gar nit si!“ Ich: „Doch, doch. Der ist auch ein Anthroposoph.“ „Nein, des chan i den gar nit glaube.“ „Doch, mein Söffele, ich weiß es aber ganz genau!“ Sophia ist nun wirklich erschüttert: „Aber wi cha des si, er het doch gar keini glänzige Hut?“ Ich: „Sophia, aber die Haut hat damit doch wirklich nichts zu tun.“ Die ganze Zeit stakst Alexandra, (sechs Jahre alt), an meiner Hand auf ihren dünnen Beinchen ernst und grüblerisch einher. Eine steile Falte erscheint zwischen ihren Augenbrauen, sie musste sehr angestrengt nachdenken. Jetzt meldet sie sich zu Wort: „Du Stella? Wia isch jetzt des. Isch mer denn scho Anthroposoph, wenn mer ufd Wält chunt, odr wird mer erscht Anthroposoph, wenn mer scho uf dr Wält isch?“ Ich staunte natürlich sehr über diese präzise Frage, die das kleine Wesen die ganze Zeit über sich gründlich überlegt hatte, und da ich überrumpelt war, war meine Antwort sicher nicht besonders gut. Auf jeden Fall weiss ich sie nicht mehr.  


Weltanschauliches  wurde am 12.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: