Bausteine zu einem Verständnis des Mysteriums von Bad Deutschburg

 

von Ingo Hagel

 

Do what you love.

Longer.

Empfiehlt eine riesige Reklame für solare Smartwatches, die all die vielen Menschen täglich sehen können, die an dieser vorbei in den Discounter strömen. Da wir hier in Bad Deutschburg eine anglo-amerikanische Kolonie sind, müssen solche Werbe-Weisheiten für den Handgelenk-Beschwerer natürlich auf Englisch vorgebracht werden. Aber egal.

 

Do what you love. 

Longer. 

Tja, was könnte das nur sein? Wir müssen vielleicht nicht lange überlegen, woran die Werbefuzzies gedacht haben könnten. Und damit ich das, was ich liebe, nun wirklich auch länger mache, muss ich eine Smartwatch haben. Sonst könnte ich es nicht länger machen. Ohne Smartwatch würde ich es zwar genau so lange gemacht haben, wie ich es auch sonst mache, und wie ich es liebe, aber ich hätte es eben nicht länger gemacht. Und die bloße Befriedigung dessen, was die Triebe meines kreatürlichen Teils meines Wesens verlangen, das hinterlässt –

wenn nichts anderes Geistiges als Trieb meines Wesens dazukommt –

auf Dauer natürlich ein schales Gefühl meines armseligen Daseins hier auf dieser Erde. Das wäre natürlich der absolute Stillstand der Entwicklung meiner Kleines-Tierchen-Persönlichkeit. Daher muss es länger und immer länger werden. Sagt die Werbung.

 

Die Deutschen müssten einsehen, dass sie genau das länger machen müssten, 

was sie eigentlich überhaupt nicht lieben: Nämlich richtig denken lernen. Der gesamte Impuls seit Rudolf Steiners sogenanntem philosophischen Frühwerk zielte auf diesen Punkt ab –

siehe dazu auch hier auf Umkreis-Online speziell zu seiner „Philosophie der Freiheit“ diese Suchhilfe. –

Dabei machte Rudolf Steiner immer wieder darauf aufmerksam, dass ein Denken an der Sinneswelt entlang überhaupt kein Denken ist. Denn in dem Moment, in dem der Menschen aus seiner Vorstellungswelt alles das herauswerfen würde, was Elemente dieser Sinneswelt sind, würde er merken –

wenn er nicht schon längst bewusstlos geworden wäre –

dass kein Denken übrig bleibt, sondern nur eine große Leere. Und auch, dass er selbst als Wesen völlig verschwindet. –

Aber davor bewahre uns der Gott des schnellen Breitband-Internetzugangs! –

 

Der Inhalt dessen, zu dem der sogenannte „moderne“ Mensch 

„Ich“ sagt, besteht in den auf Sinnliches deutenden Vorstellungsbrocken seines Bewusstseins – und nicht in den aus der Kraft eines eigenständigen sinnlichkeitsfreien, reinen Denkens auf Geistiges deutenden Elementen. Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“ jedoch – nur zum Beispiel – ist das Übungsmaterial, an dem der Mensch lernen kann, eine geistige Existenz –

neben seinen Trieben, Begierden und Leidenschaften, die immer länger befriedigt werden sollen, damit das Leben nicht allzu öde wird –

hinzuzuentwickeln, die auch ohne Elemente der Sinneswelt in seinem Bewusstsein zu haben, Bestand haben kann:

Ich habe in meiner «Philosophie der Freiheit» auf dieses reine Denken, das nicht etwas Äußerliches denkt, sondern das ganz im Innern des Menschen verläuft, hingewiesen. Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich mit diesem reinen Denken eigentlich etwas geschildert habe, von dem viele unserer Zeitgenossen sagen, das gibt es ja gar nicht; so wie derjenige, der das Getöse von Maschinen da draußen hören würde und das Piano nicht, sagen würde, das gibt es ja gar nicht. 

 

Das deutsche Volk erleidet jedoch in dieser sogenannten modernen Zeit – also Anfang des dritten Jahrtausends! – 

das selbstgewählte Schicksal, dass es sich dem Denken verweigert. Es verweigert sich selbst dem Denken an der Sinneswelt entlang so derart, dass hier auch in Bad Deutschburg –

nach vielen anderen Exempeln, also dem 9/11-Exempel, dem Finanzkrisen-Exempel, dem Wirtschaftsmigranten-Exempel, dem Klimawandel-Exempel, dem Verbrennungsmotor-Abschaff-Exempel, dem Natur-ist-gut,-der-Mensch-ist-böse-und-muss-abgeschafft-werden-Exempel und so weiter und so fort –

nun auch dieses neue Corona-Exempel statuiert werden konnte.

Die Fake-Pandemie ist das globale 9/11

Was am 11. September 2001 in New York und Washington passierte war ein inszenierter Angriff auf die Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika. Was seit März 2020 passiert ist ein inszenierter Angriff auf die Bevölkerung der ganzen Welt. Die Fake-Pandemie ist die globale 9/11-False-Flag.

Von ihren Hofschranzen, „Experten“, „Wissenschaftlern“ und ihrer gesalbten Administration 

wird den Deutschen ihr schönes, kleines, mittelalterliches –

nicht technisch, aber geistig –

Bad Deutschburg kaputt gemacht und in Klump geschlagen, weil sie noch nicht einmal an den Fakten der Sinneswelt entlang das denken wollten, was zu diesen Themen überall zu lesen war. Man musste nur im Internet etwas suchen, denn in den Zeitungen und der Tagesleichenschau war das natürlich nicht zu lesen. – Nun, diese Dinge hängen eben stärker zusammen, als die Menschen sich das in ihrem Traum, den sie Leben nennen, träumen lassen.

Und wie nun diese andere Sache, die sich aus einem nicht an der Sinneswelt entlang denkenden reinen Denken entwickeln könnte, nun entwickeln wird, darüber kann man schwere Rätselstunden erleben.

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder sogar „esoterisch“ vorkommt, gibt es vorerst wohl nur eines: 

Don‘t touch that!

 

 


Bausteine zu einem Verständnis des Mysteriums von Bad Deutschburg wurde am 12.09.2020 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , , , ,