Til Schweiger zu Robert Habeck

 

von Ingo Hagel

 

Zuweilen gibt es Forderungen, dass Wirtschaftsminister Robert Habeck sich aus der Wirtschaft heraushalten solle, weil er davon keine Ahnung habe.

Etwas ausführlicher siehe hier. 

 

Aber haben es denn die vielen Anderen in und außerhalb dieser Wirtschaft –

die doch offenbar von Wirtschaft eine Ahnung haben und diese als Politiker, Publizisten, Wähler (!) bestimmen –

verhindern können, dass eben diese Wirtschaft ruiniert wird? – 

Und das soll auch noch gelungen und geleistet sein nur von einem einzigen Mann, Robert Habeck, der nun schuld sein soll und sich besser aus der Wirtschaft heraushalten soll? Ährlisch???? –

 

Dass Wirtschaft von Spezialisten mit Ahnung geführt werden soll, 

ist doch eine alte Binsenweisheit und hat an den heutigen desaströsen Verhältnissen – nicht nur in der Wirtschaft – nichts ändern können. Also sind diese wohlmeinenden Forderungen der allerverschiedensten Leute, die damit auftreten – 

es sind ja  wirklich nicht Wenige, also nicht nur Til Schweiger – und ich stimme ihnen ja allen in dieser Forderung voll zu – 

die auch gerne von den verschiedensten Medien und Kanälen auf Telegram als nahrhaftes Weisheitsbrot hin und her verlinkt und weitergeleitet werden, pochen doch nicht nur auf alte Verfahren, von denen man bis jetzt geglaubt hat, dass sie allein sehr praktisch seien – 

so wie ein Schmied eben wissen müsse, wie man glühendes Eisen formt, und ein Landwirt, wie viel Kilogramm Weizen auf den Hektar zu säen sind und so weiter –

und dass sie für die erfolgreiche Führung auch einer nationalen Wirtschaft völlig ausreichend seien. 

 

Einen einzigen Wert hätte es heute eben nur, wenn diese Leute, 

die da eine dringend notwendige Opposition betreiben gegen die Verhältnisse, nicht nur sagen würden, dass wir Leute mit Ahnung in der Wirtschaft haben müssen, sondern dass man die Wirtschaft trennen muss von der Politik und umgekehrt: die Politik von der Wirtschaft. Und so weiter. Also Soziale Dreigliederung. –

Mehr dazu hier auf Umkreis-Online. – 

Wenn das  geschehen würde, dann wäre es tatsächlich ein Fortschritt und etwas Neues. Dann könnte man wissen, dass die Zukunft – 

unter Teilnahme der Menschen, und nicht ohne sie – 

begonnen hat. Mit selbstverständlichen und daher platten Klar-Wie-Kloßbrühe-Forderungen hinsichtlich einer Ahnung, die man haben solle in der Wirtschaft, ist auch nichts anderes gesagt, als dass zum Beispiel der Bäcker Brot backen können muss. Natürlich wird der Bäcker verstehen müssen, wie man Brot backt. Und natürlich wird der Wirtschaftler verstehen müssen, wie man die Wirtschaft betreibt. 

  

Aber der Bäcker wird auch verstehen müssen, dass er Angehöriger eines wirtschaftlichen Organismus ist, 

der seine eigenen Gesetzmäßigkeiten hat und der – zum Beispiel – vor den ungerechtfertigten Zugriffen der Politik zu schützen ist. Und dass dieser Wirtschafts-Organismus Teil eines dreigliedrigen sozialen Organismus ist, dessen drei Glieder ihre eigenen Gesetze, Bedingungen und Aufgaben haben. Der Bäcker und alle anderen Angehörigen des Wirtschaftslebens – 

sowie alle anderen Angehörigen des politischen und geistigen Lebens – 

werden wenigstens eine „instinktive Erkenntnis“ von diesem dreigliedrigen Organismus haben müssen. Rudolf Steiner dazu (GA 23 S. 59):    

… Aber mit Bezug auf die Betrachtung und namentlich das Wirken des sozialen Organismus kann man nicht warten. Da muß nicht nur bei irgendwelchen Fachmännern, sondern da muß in jeder Menschenseele – denn jede Menschenseele nimmt teil an der Wirksamkeit für den sozialen Organismus – wenigstens eine instinktive Erkenntnis von dem vorhanden sein, was diesem sozialen Organismus notwendig ist. Ein gesundes Denken und Empfinden, ein gesundes Wollen und Begehren mit Bezug auf die Gestaltung des sozialen Organismus kann sich nur entwickeln, wenn man, sei es auch mehr oder weniger bloß instinktiv, sich klar darüber ist, daß dieser soziale Organismus, soll er gesund sein, ebenso dreigliedrig sein muß wie der natürliche Organismus. 

   

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende! 

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das Alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder – noch schlimmer – „esoterisch“ vorkommen sollte, gibt es vorerst wohl nur eine Lösung, nämlich die Seite des Umkreis-Institutes weiträumig zu umfahren. Also:  

Don‘t touch that!


Til Schweiger zu Robert Habeck wurde am 03.04.2023 unter Allgemein veröffentlicht.

Schlagworte: , , ,