Zum Problem der Hörigkeit der Massen gegenüber den „Autoritäten“

 

von Ingo Hagel

 

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, zweifelt am Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Das ist ja schön, wenn hier und da einige Leute mit Titel ihren Kopf aus dem Sumpf recken. Aber nun ja, wer es bis jetzt nicht kapiert hat –

auch und vor allem aus eigener Anschauung und Überlegung und Einsicht dessen heraus, was man da als  Globalisten-Unterwerfungs-Rüsseltüte täglich beim Einkaufen und so weiter vor dem Gesicht tragen muss –  also angesichts all der Dämpfe, Aerosole und Ausdünstungen, die links, rechts, oben und unten aus dieser Rüsseltüte  –

von der uns so viele entweder dumme oder korrupte „Experten“ und Funktionäre weismachen wollen, dass das vor Ansteckung schützen würde –

herausströmen –

wird der es dann kapieren, wenn der Präsident der Bundesärztekammer das sagt? – Dann wird der Nächste in die Talkshows geschickt, der einen noch höheren Titel hat als Präsident der Bundesärztekammer, und wenn DER dann sagt, dass die Alltagsmaske sehr wohl hilft, dann  …   Aber er muss wirklich auch einen höheren Titel haben. Das Volk wartet auf DEN mit dem höchsten Titel.

Rudolf Steiner sprach immer mal wieder über dieses Problem der Hörigkeit gegenüber den „Autoritäten“, 

die auf Gläubigkeit gebaut ist, und nicht auf eigene Einsicht. So auch zum Beispiel hier (GA 191, Seite 95):

Das lernt man von der naturwissenschaftlichen Methode, das treibt man an den naturwissenschaftlichen Anstalten, und das sprechen die Menschen heute in unserer Zeit – in der selbstverständlich nichts auf Autoritäten gegeben wird! – gläubig nach. Denn wenn man hört, dass irgendeiner heute eine Autorität ist, dann ist das ein Grund, anzunehmen, dass er die Wahrheit sagt! Nicht aus Einsicht nimmt man es an, zu seiner Wahrheit, sondern weil er eine Autorität ist. 

 

Und wenn der wirklich Titel-Höchste am Nutzen von Alltagsmasken zweifelt, 

dann  …   Aber vielleicht auch nur dann  …   Denn es kommt ja immer auch der Zweifel beim Volk auf, ob der mit dem höchsten Titel wirklich auch DER ist mit dem höchsten Titel. Oder ob es da vielleicht noch EINEN gibt, der einen noch höheren und größeren Titel hat. – Wer garantiert dem Volk, dass der Titel-Höchste wirklich auch DER Titel-Höchste ist?

 

Ich selber gebe überhaupt nichts auf den Nutzen und die Tragfähigkeit von irgendwelchen Volksbewegungen, 

die nur deshalb losgetreten werden, weil irgend eine sogenannte Autorität –

gehört sie denn nun der einen oder von mir aus der anderen Richtung an –

Irgendetwas gesagt hat, und die ganze Herde ihm willig folgt. Stattdessen wird in der Zukunft alles, was einen heilsamen und fruchtbaren Bestand haben soll innerhalb des sozialen Ganzen, auf der Einsicht der Menschen gebaut sein müssen. Das wird erst Dasjenige sein, was von keiner Armee, keiner Polizeimacht, keiner Propagandaeinheit und irgendwelchen Zensoren im Internet wird ruiniert werden können. Also: lesen, lesen, lesen, immer wieder, informieren, nachdenken, erwägen, bedenken – innerlich aktiv sein.

Warten wir einfach mal ab. Schau’n mer mal, wie die Omi immer sagt  … Aber wir wollen aktiv abwarten. Jedenfalls hier auf Umkreis–Online. Wir er-warten das Kommende. Und tun unseren Beitrag dazu.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder sogar „esoterisch“ vorkommt, gibt es vorerst wohl nur eines: 

Don‘t touch that!

 

 


Zum Problem der Hörigkeit der Massen gegenüber den „Autoritäten“ wurde am 23.10.2020 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , ,