Tristate City

 

von Ingo Hagel

 

Hier gab es eine interessante Meldung:  

Eine Gruppe institutioneller Investoren in den Niederlanden hat sich zusammengeschlossen, um die Niederlande sowie Teile Belgiens und Deutschlands als ein einziges Städtenetz mit dem Namen Tristate City zu präsentieren.

Tristate City … hmmm! Das hat auch irgendetwas mit DREI zu tun – aber sicher ganz anders als die Soziale Dreigliederung. Aus einem Teil der Dreigliederung – nämlich dem Wirtschaftsleben – macht man nun drei Teile. Das dürfte schon mal die sozialen Sehnsüchte der Menschen oberflächlich befriedigen, die sich im Grunde genommen tief in ihrem Inneren nach der Sozialen Dreigliederung sehnen. 

Auf jeden Fall waren da einige pfiffige Unternehmer sehr viel schneller als das ganze völlig verschlafene Bürgertum hier in Bad Deutschburg und Europa, das seit 100 Jahren mit der DREI der Sozialen Dreigliederung nichts zu tun haben will! Nun gut, dann bekommt ihr eben DREISTAAT-City – Tristate City. Ganz sicher ohne ein freies Geistesleben und ohne eine von dem Wirtschaftsleben unabhängige Politik. 

 

Wie sagte damals Rudolf Steiner, der den Menschen die Soziale Dreigliederung so sehr ans Herz gelegt hat, 

über die geistige Passivität der Menschen – die heute so passiv sind wie damals (GA 190 S. 205):

Den Menschen heute fehlt der Wille zur Aktivität, zur wirklichen inneren Betätigung. Und alle äußere Betätigung muß heute von der inneren Betätigung kommen. Das ist ja der Grund, warum das Bürgertum so sehr in der Nullität geblieben ist gegenüber der seit siebzig Jahren heraufkommenden sozialen Frage. Es ist ein ungeheuerer Materialismus, welcher in den verschiedensten Formen die Menschen ergriffen hat, und namentlich diejenigen Kreise, die die Aufgabe hatten in der neuesten Zeit, sich dem Geistigen zuzuwenden. Dies muß man ja wissen über die Grundimpulse unserer Zeit, über dasjenige, was in unserer Zeit lebt. 

 

Und weil dieser oben angeführten Wille zu einer wirklichen geistigen Aktivität so flächendeckend fehlt, 

so kommt es eben, dass auch diejenigen wenigen Menschen, die so verdienstvoll wenigstens in die Unwahrhaftigkeit der Beobachtungen und Gedanken in der Sinneswelt, im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens und so weiter hineinleuchten –

auch hier auf dem Telegram-Kanal des Umkreis-Institutes gibt es ja immer wieder schöne und verdienstvoll aufklärende Beispiele dazu –

dass auch diese Menschen so gar kein Interesse und Verständnis dieser Sozialen Dreigliederung entgegenbringen und so gar nichts damit anfangen können. Sonst würde diese ja irgendwo erwähnt werden. –

  

Mal sehen, wohin das alles führen wird. 

Denn auf der einen Seite ist natürlich ein winzigkleiner Anfang mit diesem freien Geistesleben gemacht –

indem man also zum Beispiel die ganzen Schweinereien, die da draußen laufen, versucht, den anderen Menschen mitzuteilen –

aber dieser Anfang muss natürlich noch ein ganz andere geistige Bereiche hinein ausgedehnt werden – und das wäre dann eben innerhalb des sozialen Lebens der Gemeinschaften und Menschen Europas und der Welt: Soziale Dreigliederung. 

 

So krankt die ganze Geschichte daran, dass nur die Schweinereien mitgeteilt werden, 

und vielleicht noch ein paar Aktivitäten mitgeteilt werden, die sich gegen die Schweinereien wenden. Aber es fehlt der grundsätzliche Impuls, grundsätzlich den Menschen mitzuteilen, worum es eigentlich geht: also Soziale Dreigliederung. Es nützt überhaupt nichts, dauernd und permanent den Leuten die Absurditäten dieser Welt zu präsentieren, wenn man ihnen nicht die Lösung zu diesem ganzen Theater anbieten will. 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende! 

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das Alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder – noch schlimmer – „esoterisch“ vorkommen sollte, gibt es vorerst wohl nur eine Lösung, nämlich die Seite des Umkreis-Institutes weiträumig zu umfahren. Also:  

Don‘t touch that!


Tristate City wurde am 18.07.2022 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , ,