Freiheit oder Leben?

 

von Ingo Hagel

 

Zu einem umfassenderen Verständnis dieses Artikels verweise ich auf den einleitenden vorigen Artikel. –

Ach ja! Und sollten Sie beim Anklicken der Verlinkungen auf diesen oder andere Artikel auf Umkreis-Online Probleme haben, weil der Browser Ihnen meldet, dass er „keine sichere Verbindung zum Server dieser Seite“ herstellen kann, stören Sie sich nicht daran, klicken Sie noch ein zweites und ein drittes Mal. Dann wird es schon gehen. Umkreis-Online ist definitiv eine sichere Seite und im HTTPS-Format (siehe die URL). – Es ist halt heute nicht so einfach, sich gegen diese verschiedenen technisch oder sonstwie bedingten Teufeleien durchzusetzen. Also: Klicken, noch mal klicken! Und ein drittes Mal! „Du musst es dreimal sagen!“ Sagte schon Mephisto in Goethes Faust.

Diese – also in besagtem vorigen Artikel angeführte – Einstellung, die sich einer anderen Sicht auf die Dinge so totalemente verweigert, hat dann natürlich auch im realen Leben bestimmte Überwachungs- und Unfreiheits-Konsequenzen:

Umfrage: Hälfte der Deutschen will Corona-App verwenden 

Man muss wissen – oder erfahren: So sind die Leute halt. Jedenfalls mehr als die Hälfte:

Demnach wären 53 Prozent der Befragten dafür und 44 Prozent wären dagegen.

Man weiß damit auch, dass man mindestens diese „Hälfte der Deutschen“ gegen sich hat, sollte man in dem, was man so gerne „demokratischen Prozess“ nennt, gegen diese Corona-Überwachungs-App sein. –

Die Anderen führen Merkel seit den Corona-Ausgangssperren (!!!) zu ungeahnten politischen Höhen und Zustimmungswerten, so dass schon von einer fünften Amtszeit geredet wird – und Katastrophenfall-Söder in Bayern zur absoluten Mehrheit.

Die Dinge stehen also mal wieder halbe-halbe, oder fifty-fifty, wie ich schon oft sagte.

 

Hat man also schon bei obigen Corona-Meldungen, die den geistigen Zustand der Bevölkerung – 

Also: Wir sind das Volk! – Auf das aber alles gestellt sein wird, weil die “Eliten” eben dekadent sind –

so niederschmetternd-treffend charakterisieren, Atembeklemmungen bekommen, so greift man sich dann vollends verzweifelnd an den Kopf, wenn man das Pamphlet dieses Autors in der Frankfurter Allgemeinen Woche (15/2020, Seite 9) wahrnimmt, der angesichts irgendeines fiktiven und fürchterlichen „Schreckensszenarios“ mit Corona-Toten unter der „Corona-Krisen„-Überschrift

Freiheit oder Leben? 

so völlig selbstverständlich – und: gegen die Freiheit – schrieb:

Sind wir bereit, dass unsere Freiheit eingeschränkt wird, ja, dass auch Apps überwachen, wer sich mit wem trifft, um die Epidemie einzudämmen? Darauf darf es nur eine Antwort geben: Ja!

Na klar doch: „Darf“. Nicht: kann. „Darf“! Das heißt: Alle anderen Antworten gelten nicht. Weg damit!

Und der Richter und Datenschutzexperte Ulf Buermeyer sagte der Zeitung „Die Welt“ zu einer Überwachungsapp folgendes (Hervorhebung IH):

„Man solle den Bürgern ein oder zwei Monate Zeit geben, sich die App freiwillig zu installieren. Erst wenn man merkt, dass man Menschen irrationale Ängste vor Überwachung nicht nehmen kann, muss man möglicherweise über Zwangs-Apps nachdenken. Das wäre rechtlich gesehen machbar“.

Fein, fein. Wir wissen ja, was hier in diesem sogenannten Rechtsstaat alles „machbar“ ist.

 

Man fühlt sich ja immer irgendwie etwas schräg drauf, beziehungsweise schräg und gar nicht angenommen, 

wenn man mit Blick auf diese unfreien Verhältnissen auf das verweist, was Rudolf Steiner bereits damals als das große Heilmittel gegen den Materialismus und eine an dessen Rattenschwanz geknüpfte immer weiter in die Unfreiheit hineinschlitternde Welt den Menschen gereicht hatte, nämlich seine „Philosophie der Freiheit“. –

Siehe dazu auch hier diese Suchhilfe zu den vielen Artikeln hier auf Umkreis-Online. –

In den unfreien Konsequenzen der unfreundlichen Aufnahme Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“ von damals bis heute stehen wir – heute. Man muss die Sachen nur richtig, das heißt gründlich und tiefgehend genug anschauen.

 

Aber das nächste Problem ist dann natürlich, auf solche unfreien Mehrheitsverhältnisse, (Un-) Bewusstseins-Verhältnisse, 

also sogenannte „demokratische“ Verhältnisse –

pipapao, wie man es immer nennen mag –

dann auch wirklich demokratische Prozesse und Entscheidungen zu stellen, gründen, bauen und so weiter. Wenn ich hier auf Umkreis-Online also immer auf die Soziale Dreigliederung hinweise –

also Wirtschaftsleben, Rechtsleben (Politik) und ein Freies Geistesleben – Mehr zur Sozialen Dreigliederung siehe auch diese Suchhilfe –

deren eines Glied ein wirklich Freies Geistesleben sein muss, auf dem dann auch die Fruchtbarkeit der anderen beiden Glieder (Wirtschaftsleben und Rechtsleben/Politik) ruht, dann wird man angesichts des mentalen Zustands der Bevölkerung auch sagen müssen, dass das alles wohl noch sehr lange dauern wird.

 

Aber immerhin: Es haben sich aus dem Volk einige protestierende Stimmen, Professoren, Ärzte, Blogger und so weiter 

zu dieser sogenannten „Corona-Krise“ –

die keine ist, sondern nur eine als Gelegenheit genutzt wird, um die Gesellschaft gründlich –

tja, und man muss sagen: ihrem geistigen Vermögen gemäß –

umzugestalten –

zu Wort gemeldet –

siehe dazu auch hier auf Umkreis-Online –

die versuchten, die Ehre Deutschlands zu retten, indem sie gegen das verlogene Fauchen und Krächzen des Ungeistes ihr Wort, ihr Wissen, ihr (Berufs-) Leben und ihre Tat setzten. Auch wenn das vielleicht noch nicht zu dem gewünschten Resultat geführt hat –

denn warum stehen eigentlich nur ein paar Professoren usw. gegen Corona auf und nicht die ganze Republik? Was würde es bedeuten, wenn bei dem Corona-Rhabarber, den die Regierung, die Regierungs-Institute, die Regierungstreuen, die Mainstreammedien und so weiter verzapfen, das flächendeckende laute und mächtige Grollen des einhelligen Widerspruches der Bevölkerung durch das Land ging, die ganz genau wüßte, dass sie gnadenlos über den Tisch gezogen werden soll? –

stehen diese Dinge doch in die geistige Atmosphäre Deutschlands eingeschrieben. Ein Anfang ist gemacht. Aber wir stehen eben auch nur am Anfang eines großen und immer offener, unverblümter und feindseliger ausgetragenem großen Geisteskampfes (Rudolf Steiner in GA 192 Seite: 185):

Aber wie dieser Waffenkampf (des Ersten Weltkrieges; Anmerkung IH) ein solcher war, dass man ihn mit nichts in der bisherigen Geschichte vergleichen kann, so wird er gefolgt sein von einem Geisteskampf, der ebenfalls mit nichts in der Geschichte sich wird vergleichen lassen. Der äußerste physische Waffenkampf auf der einen Seite wird gefolgt sein von einem Geisteskampf, der auch ein Äußerstes darstellen wird von dem, was die Menschheit bisher in der geschichtlichen Entwickelung erlebt hat. Man wird sehen, dass an diesem Geisteskampf die ganze Erde teilnehmen wird, und dass in diesem Geisteskampf (letztlich dann auch; Anmerkung IH) Orient und Okzident mit Gegensätzen geistiger und seelischer Art stehen werden, wie sie noch nie dagewesen sind. 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende!

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder sogar „esoterisch“ vorkommt, gibt es vorerst wohl nur eines: 

Don‘t touch that!

 

 


Freiheit oder Leben? wurde am 14.04.2020 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , , , ,