Kann Deutschland nicht von innen, sondern nur von außen gerettet werden?

 

von Ingo Hagel

 

An diese im Titel angeführte Frage musste ich anlässlich dieser zwei sehr bemerkenswerten Beiträge von Scott Ritter und Elon Musk denken. Sie veranlassen mich, noch einmal auf einen Beitrag hier auf Umkreis-Online hinzuweisen – sowie auf eine Äußerung Rudolf Steiners, dass dieses Schicksal Deutschlands eben nicht von innen wird gelöst werden können, sondern in der Verantwortung von außen liegenden Mächten liegt.     

 

Aber zuerst zum Beitrag von Elon Musk, der sich kurz aber sehr kritisch 

mit der Haltung der deutschen Außenministerin zu ihrer Migrationspolitik auseinandersetzt. RadioGenoa fragte auf Twitter:

Im Moment gibt es acht deutsche NGO-Schiffe im Mittelmeer, die illegale Immigranten nach Italien bringen. Diese NGOs werden subventioniert von der deutschen Regierung. Hoffen wir, dass die AfD die Wahlen gewinnt um diesen europäischen Selbstmord zu beenden.

Hier fragte Elon Musk, ob die deutsche Öffentlichkeit über die stattfindende Einwanderung Bescheid weiß. Das Deutsche Außenministerium antwortete ihm patzig: 

Ja. Und man nennt es Leben retten. 

Elon Musk antwortete:  

Also sie sind wirklich stolz darauf. Interessant. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass eine Mehrheit der deutschen Öffentlichkeit das unterstützt. Haben Sie schon mal eine Umfrage gemacht?

Und dazu, dass die Fluten an Migranten alle in Italien abgeladen werden, schrieb er:

Das ist sicher eine Verletzung der Souveränität Italiens von Deutschland, diese unendlichen Zahlen von illegalen Einwanderern auf italienischen Boden zu transportieren. 

Auch so können also amerikanische Kräfte durchaus über die deutsche Politik denken. 

Bei Elon Musk bin ich mir aber nicht so ganz sicher, was für Motive bei ihm eigentlich hinter seinem oben angeführten Einsatz stecken. Man kann durchaus auch den Eindruck haben, dass der inneramerikanische Kampf zwischen alten und vielleicht etwas neueren Kräften – vielleicht! – auch so geführt wird, dass man dort weiß, dass man auch dieses Vasallen-Deutschland und Vasallen-Europa vorher erst von Amerika wird abtrennen müssen, um in den USA irgendeine Wende zu etwas Anderem zu erreichen. –

Ob dieses Andere nun tatsächlich besser werden wird, auch darüber kann man lange debattieren    

 

Bei Scott Ritter kann man allerdings eine große innerliche – 

und natürlich stark amerikanisch gefärbte – 

Verbundenheit mit dem Schicksal Deutschlands wahrnehmen.

   

Das alles veranlasst mich, noch einmal auf einen Beitrag hier auf Umkreis-Online 

sowie auf eine Äußerung Rudolf Steiners hinzuweisen, die dieses Schicksal Deutschlands, das nicht von innen wird gelöst werden können, sondern in der Verantwortung von außen liegenden Mächten liegt. Bereits damals – 

also ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – 

sagte Rudolf Steiner, dass die Verantwortung für dieses Deutschland nicht bei den Besiegten, also den Deutschen, liegt –

Sie können sich auch nicht wieder erheben.

sondern bei den Siegern:

Man wird fragen: Wie steht es denn eigentlich mit dem, was sich gewandelt hat, gewandelt hat bei den sogenannten Besiegten, gewandelt hat bei den sogenannten Siegern? Nun, die eigentlichen Sieger, das ist ja das anglo-amerikanische Wesen. Und dieses anglo-amerikanische Wesen ist durch die Kräfte, die ich ja auch hier öfter charakterisiert habe, zur künftigen Weltherrschaft bestimmt.

Nun kann man fragen: Da das deutsche Volk ausgeschaltet sein wird von dem Miterleben der Dinge, durch welche die äußere Welt in der Zukunft beherrscht sein wird, was geht da eigentlich vor? Es fällt die Verantwortlichkeit – nicht die des Individuums natürlich – aber die Volksverantwortlichkeit fällt ja weg, die Verantwortung für die Menschheitsereignisse. Nicht die des Individuums, aber die Volksverantwortwortlichkeit fällt weg bei denjenigen, die niedergetreten sind, denn das sind sie. Sie können sich auch nicht wieder erheben. Alles das, was gesagt wird nach dieser Richtung, ist Kurzsichtigkeit. Die Verantwortung fällt weg. Um so größer wird die Verantwortung auf der anderen Seite. Dort wird die eigentliche Verantwortung liegen. …

Man kann natürlich lange darüber debattieren, 

ob die damals von Rudolf Steiner gemachten Ausführungen heute noch gelten. Ich glaube, wer sich heute den geistigen und sonstigen Zustand Deutschlands ansieht, wird zugeben müssen, dass Rudolf Steiners Ausführungen heute nicht nicht mehr gelten, sondern umso mehr gelten. 

Auch sollen diese Ausführungen nicht heißen, dass nun der einzelne Deutsche die Hände in den Schoß legen darf und sich um gar nichts mehr kümmert, weil doch sein Schicksal und das des deutschen Volkes von außen geregelt werden wird. Das sagte Rudolf Steiner nicht, sondern er sagte:  

Es fällt die Verantwortlichkeit – nicht die des Individuums natürlich – aber die Volksverantwortlichkeit fällt ja weg, die Verantwortung für die Menschheitsereignisse.

 

Und mit Blick auf die erwähnte „künftige Weltherrschaft 

dieses anglo-amerikanische Wesens

Und dieses anglo-amerikanische Wesen ist durch die Kräfte, die ich ja auch hier öfter charakterisiert habe, zur künftigen Weltherrschaft bestimmt.

ist es ja so, dass es sich dabei einfach um einen Impuls „dieses anglo-amerikanischen Wesens„, der genauso in ihm liegt, wie die geistigen Impulse Mitteleuropas oder des Ostens der Welt in diesen liegen. Die Frage ist nur, wie sich diese – 

sozusagen natürlich-organisch-geistigen Kräfte „dieses anglo-amerikanischen Wesens“ –

in der Zukunft in der Auseinandersetzung mit den übrigen Impulsen der übrigen Welt realisieren werden. Dazu bemerkte Rudolf Steiner, dass dieses Wesen zwar zur Weltherrschaft bestimmt ist, aber ohne dass sich diesem Streben die Soziale Dreigliederung entgegenstellt, kommt dabei nur Kulturtod und Kulturkrankheit heraus: 

Die anglo-amerikanische Welt mag die Weltherrschaft erringen: ohne die Dreigliederung wird sie durch diese Weltherrschaft über die Welt den Kulturtod und die Kulturkrankheit ergießen, …

 

Die Welt ist eben in ihren Kräften und Impulsen so dreigegliedert, wie der einzelne Mensch dreigegliedert ist. 

Wer das abgelehnt, soll auch gleich ablehnen, dass der Mensch einen Stoffwechsel hat – 

als einen seiner drei Teile – 

der nichts anderes macht, als die ihm zugeführten Nahrungsubstanzen kleinzuhacken, aufzulösen und abzutöten, damit sie in den Gesamtorganismus eingefügt werden können – 

wozu dann selbstverständlich die beiden anderen Teile des Organismus, also Nerven-Sinnes-System und rhythmisches System in ihren Funktionen dazukommen müssen. – 

  

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende! 

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das Alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder – noch schlimmer – „esoterisch“ vorkommen sollte, gibt es vorerst wohl nur eine Lösung, nämlich die Seite des Umkreis-Institutes weiträumig zu umfahren. Also:  

Don‘t touch that!


Kann Deutschland nicht von innen, sondern nur von außen gerettet werden? wurde am 30.09.2023 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , , , ,