Das erste Wort 

 

von Stella Hagel

 

Kieran läuft und klettert schon mit 11 Monaten. Er ist groß, gut gepolstert, trotzdem schlank und wirkt kraftvoll und fließend in der Bewegung mit großen Händen und Füßen. Da Mutter und Vater nicht einig werden, ob er Deutsch (Sprache der Mutter, die kaum Englisch kann) oder Englisch (Sprache des Vaters und des Landes, in dem sie leben) lernen soll, überlassen sie es dem Kind, wie es sprechen will. Zunächst soll er nur eine Sprache lernen. Schnell wird klar: Kieran fängt an die englischen Worte nachzuahmen. Das erste Wort jedoch ist „Schuh“! Oder „shoe“? „De Schuu“ sagt er mit spitzem Mund und schleppt ein paar rote Stiefelchen an, die haben es ihm besonders angetan. Immer wieder zieht er sich die roten Stiefelchen an. Wenn er gerade ins Bett soll, und man will ihn hineinheben, schwupp, hat er sie schon wieder an. Hat man ihn gerade gewickelt und dreht sich kurz um, bevor man ihn fertig anziehen will, schwupp, da steht er wieder nur mit Windelpaket und roten Stiefelchen bekleidet da. Einmal witscht er davon, als er baden soll, und wie ich ihn holen will, steht er splitternackt, nur mit den roten Stiefeln bekleidet, auf dem Sitzplatz seines Schaukelpferdchens, und führt dort oben einen halsbrecherischen aber grandiosen Balanceakt aus. 


Das erste Wort  wurde am 13.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: