Der erste deutsche Satz 

 

von Stella Hagel

 

Die Familie meiner Schwester zieht von Edinburgh nach Stuttgart. Die Kinder lernen sehr rasch Deutsch. Nur Severin, vier Jahre, weigert sich, deutsche Worte zu sprechen. Ich erinnere mich an seinen ersten deutschen Satz. Die Familie wohnte in einer Dachwohnung, und es war ein heißer Stuttgarter Sommer. Ich hüte den kleinen Sevi, liege aber von der großen Hitze erschöpft auf dem Bett. Sevi spielt im Wohnzimmer. Seltsame Geräusche kommen von dort. Hoffentlich sind sie harmlos, denke ich und bin viel zu schlapp, um mich zu erheben. „Rrrrr“ macht es immer wieder und dann „Klick“. Nach einer Weile ist Sevi sein Spiel leid und trottet in sein Spielzimmer. Leise höre ich ihn murmeln: „Kein Angschluss unter dieser Nummer. Kein Angschluss unter dieser Nummer.“ 


Der erste deutsche Satz  wurde am 13.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: