Der Weitgereiste 

 

von Stella Hagel 

 

Ich höre im Schulbus, wie mein vierjähriger Bruder, der im Gegensatz zu den anderen Kindern, die immer nur in der schwäbischen Kleinstadt lebten, schon viel herumgekommen ist in der Welt und davon etwas durcheinander ist, laut und selbstbewusst behauptet: „Nein, Stuttgart gehört nicht mehr zu Deutschland!“ Die Kinder verhöhnen ihn und lachen laut. Volker rechthaberisch: „Nein, Stuttgart ist schon ein anderes Land, und außerdem fließt durch Stuttgart das Neckarmeer!“ Noch lauteres Lachen und Johlen, die Kinder ärgern sich: „Du Blödmann, der Neckar ist doch nicht das Meer.“ Der Bruder lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Er ist von Schweden aus, wo er geboren ist, mit dem Zug über Oslo gereist und hat dort zwei Tage und drei Nächte auf einem großen Schiff verbracht, das ihn nach Schottland brachte. Ein Jahr später reiste er wieder lange mit dem Zug und wieder mit einem Schiff durch den Kanal und wieder mit dem Zug, diesmal durch Deutschland. Dann zur Oma nach Stuttgart, wo ein kleineres Meer floss, bis er endlich in Heidenheim, der schwäbischen Kleinstadt landete. Alles hat er mit eigenen Augen gesehen und erlebt, und da lässt er sich nichts von den anderen Kindern weismachen. Vielmehr belehrt er sie lautstark: „Natürlich ist der Neckar ein Meer! Natürlich nicht das große Meer, sondern das kleine Meer. Und wenn man nach Schottland fährt, muss man über das ganz große Meer, und dort fließen wieder kleine Meere, und Stuttgart ist wirklich nicht im selben Land wie Heidenheim.“ (Man fährt ungefähr eineinhalb Stunden von Heidenheim nach Stuttgart.) Ich bin schon sprungbereit, mein armes Brüderchen zu retten, denn sie scheinen ihn in ihrem Ärger verprügeln zu wollen. Aber Gott sei Dank sind wir bei der Schule angekommen, und ich beschließe mir den kleinen Kerl am Nachmittag vorzuknöpfen, um ihm den Unterschied zwischen Ländern, Städten, Meeren und Flüssen beizubringen. 


Der Weitgereiste  wurde am 14.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: