Zwei geflügelte Sätze 

 

von Stella Hagel

 

Als Zweitgeborene hatte meine Schwester als kleines Kind die Fähigkeit, sich in einem Raum von Unbemerktheit stillvergnügt zu amüsieren. Dieses Weniger-Beachtet-Werden diente der Ruhe, des schönen Spielens und manchmal auch kleineren Raubzügen. Wurde sie in einem Augenblick beobachtet, der ihr nicht genehm war, so tönte ihr geflügeltes Wort „in Luh lassen!“ – In Ruhe lassen! – Natürlich hatte dieses Weniger-Beachtet-Werden auch seine Nachteile, und die empfand sie auch. Ging etwas vor sich, oder wurde nur etwas gesprochen, das sie zwar nicht verstand, wovon sie aber das Gefühl hatte, sie könne benachteiligt und vergessen werden, brachte sie sich mit einem energischen „Ech auch!“ – Ich auch! – in Erinnerung.  


Zwei geflügelte Sätze  wurde am 14.06.2022 unter Ich bin ewig! veröffentlicht.

Schlagworte: