„Der Mittelstand blutet aus“ 

 

von Ingo Hagel

 

Hier auf diesem Kanal wird berichtet, dass der Mittelstand ausblutet. 

 

 

Ich bin mit allem Faktischen einverstanden, was die „Journalistin und Unternehmerin“ dort

an Symptombeschreibungen eines niedergehenden Deutschlands vorbringt. Und natürlich tut es mir ganz arg leid für den Mittelstand –

mit vielen fleißigen Menschen – und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass es mir für mich auch ganz arg leid tut – 

der jetzt, ganz plötzlich und hast-du-nicht-gesehen –

durch irgendwelche kurzsichtigen Maßnahmen irgendwelcher verpeilter Politiker –

die meistens so unpraktisch sind, dass sie kaum ein Waffeleisen bedienen können, ohne dass die Feuerwehr kommen muss –

und von wem auch immer sonst noch, die von unten nach oben und von der Mitte nach unten umverteilen wollen, wie die „Journalistin und Unternehmerin“ berichtet – 

ausblutet.  

 

Aber man könnte auf der anderen Seite auch sagen, 

dass dieser Mittelstand schon seit weit über 100 Jahren –

oder seit von mir aus den vielen Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg – 

so blutleer ist, dass er sich nicht in irgendeiner heute wahrnehmbaren Weise für die Soziale Dreigliederung Rudolf Steiners –

das heißt dem Einzigen, das aus diesem allgemeinen gesellschaftlichen Niedergang herausführen kann –

interessiert hat. –

Siehe zu dieser Dreigliederung auch hier auf Umkreis-Online die vielen informativen Artikelchen. Wie oft habe ich dort zum Beispiel im Sinne der Sozialen Dreigliederung angeregt oder gefordert, dass der Mittelstand, überhaupt die Wirtschaft, sich von der Politik unabhängig machen soll und dieser Politik einfach die Gefolgschaft verweigern soll. –   

 

Stattdessen hat dieser blutleere Mittelstand 

über so viele Jahrzehnte den Weg dazu bereitet und politisch Alles mitgetragen, diejenigen politischen Verhältnisse zu installieren und immer weiter voran zu bringen, die jetzt den Mittelstand vollends ausbluten lassen. Nun soll also dieser geistig bereits blutentleerte Mittelstand auch wirtschaftlich und finanziell ausbluten – wie eben dort auf diesem oben angeführten Kanal in diesem 36-sekündigen Clip berichtet wird –

nachdem man den gefühlt zweiminütigen Werbeclip lebend überstanden hat. Die Betreiber dieses Kanals wollen ja für ihre Weisheiten, die sie unters Volk streuen, auch ein paar Kröten abbekommen. –    

  

Aber was höre ich immer von Omi Tiefschlaf und Opi Holzkopp, 

von Tante Sorglos und Onkel Gutmütig, wenn mich der Teufel reitet und ich mit ihnen mal über etwas Wesentliches – 

also zum Beispiel über die Zukunft Deutschlands –

sprechen will: 

Robert Habeck … Soooo philosophisch … Und die Verhältnisse in Deutschland würde nur dann besser werden, wenn Robert Habeck Bundeskanzler werden würde … – Oder von mir aus auch die andere Variante: dass aus diesem Elend nur herauszukommen ist, wenn wir wieder eine starke, konservative Regierung bekommen, die wirklich was von Wirtschaft versteht – Haaach, und Umkreis-Online, sooo elitär … Und der hält sich wohl für was ganz Besonderes … –

und so weiter und so fort.   

 

Ich bin der Meinung, dass diese Verhältnisse, 

die unter der Oberfläche bereits seit so vielen Jahrzehnten so derart blutleer und geistig anämisch vor sich hin vegetieren –

die allerdings nie Jemanden gestört haben, solange es supergut und geschmeidig hier in Bad Deutschburg lief –

nun gegen die Wand fahren werden, und dass nur so vielleicht ein paar mehr Menschen hier in diesem Gut-Und-Gerne-Leben-Schlafwagenabteil Deutschland aufwachen werden. – 

Und ich bitte zu differenzieren: Ich befürworte das nicht, ich freue mich nicht, ich halte es für tragisch, aber ich vermute, dass es sich unter den gegebenen geistig so völlig blutleeren Verhältnissen nicht vermeiden lassen wird, weil a2 + b2 eben c2 ergibt. – 

Auch darüber wurde hier auf Umkreis-Online in den letzten fast 13 Jahren viel geschrieben. Aber wir haben immer noch die Chance, dass das Alte, das zerkrümeln muss, eben zerkrümelt, dass dafür jedoch geistig etwas Neues entsteht. Schrittweise, langsamer oder hurtiger, mal sehen, wer schneller ist.    

   

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende! 

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das Alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder – noch schlimmer – „esoterisch“ vorkommen sollte, gibt es vorerst wohl nur eine Lösung, nämlich die Seite des Umkreis-Institutes weiträumig zu umfahren. Also:  

Don‘t touch that!


„Der Mittelstand blutet aus“  wurde am 25.10.2022 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , ,