Zu den durch unfähige Politiker verursachten explodierenden Energiepreisen –  Alexander Mercouris fordert die Trennung von Wirtschaft und Politik 

 

von Ingo Hagel

 

Viel wurde in den letzten Wochen über die stark gestiegenen Energiepreise geschrieben. So zum Beispiel hier:

Gaspreis kratzt an der Marke von 2.000 Dollar

Die Preise für Gas explodieren, aber die EU-Kommission übt sich in Ablenkungsmanövern und sinnlosem Aktionismus. Ihre Maßnahmen können die Preise sogar noch erhöhen und den Konzernen noch mehr Geld in die Taschen spülen.

Oder hier:

Es war ausgerechnet der Bösewicht Putin, der den Spekulationen auf den Gaspreis an den europäischen und weltweiten Börsen erst einmal ein Ende gesetzt 

und für eine Halbierung des Preises gesorgt hat, nachdem der Preis in Europa auf fast 2.000 Dollar explodiert war, was das zehnfache des durchschnittlichen Gaspreises von 2020 ist. Wie es dazu kam, dass der Gaspreis sich danach in kürzester Zeit halbiert hat, hat das russische Fernsehen am Sonntag im Nachrichtenrückblick „Nachrichten der Woche“ erklärt und ich habe den russischen Beitrag übersetzt.

Oder hier:

Derweil hat die EU eine neue Gasleitung aus Russland, über die man sicher und auf Jahrzehnte hinaus zu stabilen und planbaren Preisen Erdgas beziehen könnte. 

Aber die EU selbst tat alles und tut weiter alles, um die Nutzung dieser Gasleitung zu verhindern oder zumindest zu halbieren und den Beginn der Nutzung hinauszuzögern. Man könnte meinen, dass es schizophren ist. Ist es aber nicht. Die EU ist nicht so sehr schizophren, vielmehr ist sie von Feinden unterwandert und agiert nicht im Interesse der EU.  …  Die europäische Industrie ist nicht konkurrenzfähig, wenn sie ihr Erdgas auf dem freiem Weltmarkt in freier Konkurrenz zu Ostasien erwerben muss. Kaum ein EU-Bürger hat davon gewusst. Aber die EU sorgt dafür, dass das Wissen darum auf die bösartige Art und Weise vermittelt wird. Über schmerzhafte Erfahrungen, ohne Vorwarnung.  …  Idioten! – möchte man schreien. Aber nein, das sind keine Idioten. Genau so wurde das gewollt. Unterwandert von Feinden, ist die EU nicht in der Lage, für ihre eigenen Interessen einzustehen.   …  Mal sehen, wie viel Arsch Deutschland und die EU abfrieren müssen, bevor Ideologie gegen Pragmatismus eingetauscht wird.

Oder hier:

Nord Stream 2: Baerbock gegen Betriebserlaubnis für Pipeline

Annalena Baerbock plädiert dafür, der Ostsee-Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 vorerst keine Betriebserlaubnis zu erteilen. Nach europäischem Energierecht müsse der Betreiber der Pipeline „ein anderer sein als derjenige, der das Gas durchleitet“.

Oder siehe hier:

Putin im O-Ton über die Energiekrise und die Strompreise in Europa

Hadley Gamble, eine führende Moderatorin von CNBC, hat den russischen Präsidenten Putin bei der Podiumsdiskussion der Konferenz „Russische Energiewoche“ Stunden lang befragt. …

Hadley Gamble: Setzt Russland Energie als Waffe ein?

Putin: Russland setzt überhaupt keine Waffen ein, wie Sie vielleicht bemerkt haben. Was die Wirtschaft betrifft, wo setzen wir Waffen ein? An welchen Konflikten sind wir beteiligt? Was die Wirtschaft anbelangt, so ist das vollkommen ausgeschlossen. Selbst in den schwierigsten Zeiten des Kalten Krieges hat Russland permanent, konsequent und unter voller Einhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen Gas nach Europa geliefert. Übrigens haben sich auch Ihre Landsleute, die Vereinigten Staaten, seinerzeit gegen dieses „Leitungen-für-Gas“-Projekt gewehrt. Die damalige Führung der Bundesrepublik beharrte jedoch darauf und hat dieses Projekt umgesetzt. Es funktioniert bis heute und ist ein aktiver Bestandteil des Energiemixes in Europa. (Anm. d. Übers.: Leitungen für Gas war eine der ersten Pipelines, die Gas aus der Sowjetunion nach Deutschland geliefert hat. Die USA haben damals mit allen Mitteln – aber vergeblich – versucht, das Projekt zu verhindern.) Energie als Waffe einzusetzen, ist politisch motiviertes Geschwätz, das jeder Grundlage entbehrt.

Mit Blick auf Russland, das bisher seine sämtlichen Lieferverträge penibel erfüllt hat, trifft das zu. Aber die Einstellung dazu der anderen Staaten und Länder dieser Erde sowie deren Administrationen ist sicher anders. Mittlerweile warnt jedoch nicht nur Umkreis-Online, sondern auch das österreichische Bundesheer schon mal ganz offiziell vor einem Blackout:


Aber egal. Wie sagt die Omi aus Bayern immer: 

Macht mal – Ihr werdet schon sehen was Ihr davon habt!

 

Alexander Mercouris traf den Nerv des Notwendigen, das zu tun ist, dagegen sehr viel besser. 

Er sagte hier (bei 20:00):

Ebenso und im weiteren sehen wir, wie – konfrontiert mit diesen Problemen – der sofortige Instinkt der EU-Führung, unterstützt von Ländern wie Frankreich und Spanien, aber auch anderen Ländern, darin besteht, Entscheidungen zu zentralisieren. Man will den Interessen der Verbraucher und Unternehmen nicht erlauben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Verträge mit Gazprom zu machen, sondern diese Entscheidungen werden stattdessen von der EU-Führung auf der höchsten politischen Ebene getroffen. 

Die deutschen und europäischen Wirtschaftsunternehmen sollen also selber ihre Verhandlungen untereinander und mit russischen Wirtschaftsunternehmen führen und nicht über die EU, das heißt nicht behindert durch die Politik.  

Das sagt Alexander Mercouris, also Jemand, dem man nicht vorwerfen kann, er hätte sich jemals in seinen Äußerungen für die Soziale Dreigliederung eingesetzt. Er sagt damit genau das, was hier auf Umkreis-Online zu diesem Thema schon immer zu lesen war.

Siehe dazu auch – und nur zum Beispiel – den Artikel hier auf Umkreis-Online zu den dummen deutschen Russland-Sanktionen und dem katastrophalen „Primat der Politik“. Und ansonsten zur Sozialen Dreigliederung siehe hier. –

 

So gehen die Dinge eben: Die katastrophalen Verhältnisse treiben die Menschen vor sich her. 

Die relativ Einsichtigsten kommen zu Einsichten, die man auch schon vor langer Zeit hätte haben können, zu denen man hätte kommen können, wenn man sich nur für diese Soziale Dreigliederung interessiert hätte. Wie sagte dazu damals Rudolf Steiner (GA 185 S. 175):

Die Leute mögen in ihrer Brutalität noch so sehr glauben, daß irgend etwas eben sich durchdrücken läßt: es läßt sich nichts in Wahrheit durchdrücken, was gegen die Impulse der Zeit ist. Es läßt sich manches, was mit dem Impulse der Zeit ist, zurückhalten! Nun, wenn es zurückgehalten wird, es wird später seinen Weg finden, wenn auch vielleicht unter ganz anderen Namen und in ganz anderem Zusammenhange.

 

Bis dahin wird es allerdings so sein, dass aus dem Wahrnehmen des Übels, 

dass ihnen die verschiedenen Staaten Leitenden und Führenden immer weiter einbrocken, die Menschen langsam, ganz langsam zu der Einsicht kommen werden, dass sie mit dem Stuss, der dort von höchster Stelle aus verbreitet wird, nicht mehr weiter kommen. Tom Luongo drückte das kürzlich so aus (bei 4:00):

Wenn man über diese Leute, diese Männer und Frauen spricht, die glauben, dass sie die Welt regieren und steuern, dann muss man sagen, dass diese ja überhaupt nicht mutig sind: sie verstecken sich hinter Schichten von Bürokratie, hinter Regeln und Gesetzen, die sie festgelegt haben. Sie verstecken sich hinter ihrer Möglichkeit, einfach Geld drucken und in die Wirtschaft werfen zu können, um das auf feige Weise zu ihrem Vorteil nutzen zu können. Sie verwenden das alles, dieses Geld, um Wettbewerb abzuwürgen. Also sie sind überhaupt nicht mutig. Sie sind das Gegenteil von mutig. Sie gehen nicht in die Welt und tun etwas (Sinnvolles und Produktives; Anmerkung IH). Sie reduzieren die Welt einfach auf das finanzielle und erzählen Allen und Jedem, dass sie ja ach so weise und begeistert sind, und dass sie deshalb weiterhin die Dinge leiten sollten, nur weil sie Haufen von Geld gedruckt haben und dann einen Haufen von Pfosten und Barrieren eingezogen haben gegen die wirklich realen und mutigen Leute, die jeden Tag rausgehen und sich der wirklich realen Welt gegenüberstellen, die dauernd versucht, sie umzubringen. Währenddessen isolieren sich diese Leute, die vorgeben, die Welt zu lenken, immer mehr von der dieser realen Welt, also gegenüber dem Ort, wo das wirklich produktive Leben abläuft.   

 

So wie bei Alexander Mercouris glaube ich auch bei Tom Luongo nicht, dass er Rudolf Steiner oder die Soziale Dreigliederung kennt. 

Deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass sich aus den sich in der Welt abspielenden üblen Dingen heraus bei einigen wenigen Menschen, die die Verhältnisse tiefer durchdringen, doch sehr interessante Formulierungen und Charakterisierungen ergeben, die – wie bei Alexander Mercouris – mit den Forderungen der Sozialen Dreigliederung übereinstimmen oder sich ihnen annähern oder die – wie bei Tom Luongo – mit dem übereinstimmen, was Rudolf Steiner in diesem Dokument dargestellt hat: 

Tonangebend ist eine Gruppe von Menschen, welche die Erde beherrschen wollen mit dem Mittel der beweglichen kapitalistischen Wirtschaftsimpulse. Zu ihnen gehören alle diejenigen Menschenkreise, welche diese Gruppe imstande ist, durch Wirtschaftsmittel zu binden und zu organisieren.

Es gibt nur die Alternative: Entweder man entlarvt die Lüge, mit der der Westen arbeiten muss, wenn er reüssieren will, man sagt: die Macher der anglo-amerikanischen Sache sind die Träger einer Strömung, die ihre Wurzeln in den Impulsen hat, die vor der französischen Revolution liegen und in der Realisierung einer Welt-Herrschaft mit Kapitalistenmitteln bestehe, die sich nur der Revolutions-Impulse als Phrase bedient, um sich dahinter zu verstecken; …

Anmerkung (IH): Siehe dazu auch diesen Artikel hier auf Umkreis-Online.  

Wer das alles nur für Verschwörungstheorie hält, kann ja einfach mal einen Blick in dieses verdienstvolle Transkript werfen, dass der Saker von diesem Interview hier mit Michael Hudson über sein Buch “Super Imperialism: The Economic Strategy of American Empire” zur Verfügung gestellt hat.

  

Bis jetzt wanken die Deutschen allerdings im Tiefschlaf durch ihr geistiges, politisches und wirtschaftliches Leben.

Da sich der Niedergang Deutschlands, von dem hier auf Umkreis-Online seit langem in den verschiedensten Facetten zu lesen ist, aber derart unaufhaltsam und offensichtlich vollzieht, müssen nun auch irgendwelche „tiefenpsychologische Studien“ dazu gemacht werden, die das nun hauptamtlich und höchst offiziell feststellen und in den Mainstream-Medien präsentieren:

Eine tiefenpsychologische Studie zeigt auf, dass wir eine Zeitenwende erleben und eine Mehrheit Deutschland vor dem Niedergang sieht. 

Wie gesagt: Das ist alles mein Reden und Schreiben hier die ganze Zeit auf Umkreis-Online. Aber nun habt Ihr den Niedergang Deutschlands auch auf n-tv. Aber Ihr wisst –

wenn Ihr nicht Umkreis-Online lest 

immer noch nicht, was zu tun ist. Denn mit dem abstrakten Gefasel von „Zusammenwachsen und der Überwindung von Trennlinien„, das da zu lesen ist,

„Wir erleben eine Zeitenwende“, sagte Grünewald. Dabei sei noch offen, ob sich letztlich die Tendenzen zu Rückzug und weiterer Parzellierung durchsetzen würden oder die Kräfte des gesellschaftlichen Zusammenwachsens und der Überwindung von Trennlinien. 

und wobei sich Jeder nach seiner Parteifarbe und dem, was er ansonsten im Kopf oder nicht im Kopf hat, denken kann, was er will, werdet Ihr aus dem „Niedergang“ nicht rauskommen, da mag „Zeitenwende“ sein – 

Und: Oh ja! Die haben wir! Und wie! –

so viel Ihr wollt. 

  

Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie das Freie Geistesleben, also zum Beispiel meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine

Spende! 

Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.

Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das Alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es 

hier 

einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.

Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder – noch schlimmer – „esoterisch“ vorkommen sollte, gibt es vorerst wohl nur eine Lösung, nämlich die Seite Umkreis-Online weiträumig zu umfahren. Also:  

Don‘t touch that!

 

 


Zu den durch unfähige Politiker verursachten explodierenden Energiepreisen –  Alexander Mercouris fordert die Trennung von Wirtschaft und Politik  wurde am 22.10.2021 unter Zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Schlagworte: , , , , , , , ,