Peer Steinbrück gibt zu: Eurokrise ist keine Schuldenkrise sondern eine Bankenkrise

von Ingo Hagel 

Die Nachdenkseiten berichteten über einen Auftritt Peer Steinbrücks in einer Fernsehsendung:

Wieder einmal wurde deutlich, was für ein schlechter Ökonom Steinbrück tatsächlich ist. …. Immerhin war es interessant zu hören, dass Steinbrück inzwischen zugibt, dass die Zuspitzung der Euro-Krise auf die Bankenkrise zurückzuführen ist und dass sich aus der Finanzkrise die Verschuldungseskalation erkläre. Aber statt die eigene Mitverantwortung an der Finanzkrise einzugestehen, schob Steinbrück die Euro-Krise auf die politischen Fehler ab, die in den letzten zwei Jahren gemacht worden seien. 

Ich habe hier auf Umkreis-Online immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Finanzkrise keine Schuldenkrise ist sondern durch die Banken (über unseriöseste beziehungsweise kriminelle Spekulationen mit Credit Default Swaps und Derivaten) erzeugt wurde:

Zur Finanzkrise – wie dieser Anschlag des anglo-amerikanischen Finanzsystems durchgeführt wurde

Max Otte bestätigt: „Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg USA gegen Europa“

Zu den Machenschaften der Finanzindustrie ist auch der folgende Clip sehr aufschlussreich:
.

.
Wenn nun selbst Peer Steinbrück den Grund der Eurokrise in den Aktivitäten der Banken im Fernsehen zugibt, dann könnte dies ein Zeichen sein, dass sich diese Einsicht politisch und hoffentlich auch in der Gesellschaft beginnt durchzusetzen. Aber dann sollten auch die Konsequenzen an diesem Problempunkt ansetzen, das heißt, anstatt dass diese Banken ganze Volkswirtschaften und deren Völker in den Abgrund reißen, sollte man diese Banken in die Insolvenz gehen lassen.

Siehe dazu auch die Vorschläge von Webster Tarpley, dieses mutigen Menschen, der von Amerika aus auch für die Freiheit Europas kämpft:

Webster Tarpley: Vorschläge zur Lösung der Weltwirtschaftsdepression

Zudem sehe ich es als ein großes Problem an, dass man sich nicht eine europäische Einheit vorstellen kann, die aus einer Gliederung Europas in selbständige Nationalstaaten erfolgen kann. Mittlerweile stehen wir an dem – lange vorhersehbaren – Punkt, an dem die in dieser Eurokrise immer tiefer erzwungene europäische Einheit, die ja immer mehr nur eine fiskalische Fessel ist, den Hass der Völker – zuallererst auf Deutschland und dessen Finanz- und Spardiktate – hervorruft. Zu lösen ist dies nur, indem man die eigentlichen Ursachen dahinter nicht in der Verschuldung der europäischen Staaten sondern in den oben angeführten kriminellen Machenschaften der internationalen Finanzwirtschaft erkennt, die es daher zu überwinden gilt. Es ist zu hoffen, dass die Bekenntnisse des Peer Steinbrück ein Signal für ein solches Erkennen und ein entsprechendes gesellschaftliches Handeln sind.

 


Peer Steinbrück gibt zu: Eurokrise ist keine Schuldenkrise sondern eine Bankenkrise wurde am 21.05.2012 unter Finanzkrise veröffentlicht.

Schlagworte: , ,