Spirituelle Werbesprüche
von Ingo Hagel
Die Menschen – also das Völkchen, von dem schon Goethe im Faust mitteilte, dass es den Teufel nie merken würde, auch wenn dieser es bereits am Kragen hätte – haben natürlich keinen blassen Dunst, wie spirituell diese Werbesprüche eigentlich sind. Und dass das Teuflische zum Beispiel auch darin besteht, das Völkchen mit Surrogaten, das heißt mit wichtigtuerischen (zum Beispiel Werbe-) Sprüchen abzuspeisen, deren Bedeutung aber völlig im Dunkeln bleibt, deren Bedeutung diese Zielgruppe – also besagtes Völkchen – aber auch gar nicht wissen will, weil das ja anstrengend wäre. Man müsste etwas intensiver nachdenken. Das will man nicht. Man ahnt aber tief im Innern, in seinen Gedärmen, Nerven, Knochen, in denen es zuckt und zwackt und ziept von all dem kranken materialistischen Unsinn, der da jeden Tag hindurchflutet, dass es dieser Anstrengung eigentlich bedarf, dass eine Erkenntnis dieses Spirituellen eigentlich notwendig ist. Aber wie gesagt, Anstrengung tut weh. So schluckt das Völkchen willig den Ersatz, das Surrogat, die blaue Pille.
Do what you can’t
Das klingt echt erhaben, und man darf dabei sein. Und glaubt bei all diesen mystisch-geheimnisvoll – weil unverständlich – tönenden Worten und begriffsleeren Phrasen,
»Gute Seele,« sagte Goethe, »um Gedanken und Anschauungen ist es den Leuten auch gar nicht zu tun. Sie sind zufrieden, wenn sie nur Worte haben, womit sie verkehren, …
dass man bei etwas ganz Wichtigem dabei sein darf. Und dass man natürlich selber – ist ja klar wie Kloßbrühe – auch höchst wichtig ist.
Weiterlesen:
1 Man soll tun, was man nicht kann
5 Größter anzunehmender Unfug?
8 Das Mögliche vor dem Unmöglichen
10 Unlautere und lautere Empfehlungen
Hat Ihnen dieser Artikel etwas gegeben? Dann geben Sie doch etwas zurück! – Unterstützen Sie meine Arbeit im Umkreis-Institut durch eine
Das geht sehr einfach über eine Überweisung oder über PayPal.
Sollte Ihnen aber Ihre Suchmaschine diesen Artikel nur zufällig auf den Monitor geworfen haben, Sie das alles sowieso nur für (elektronisches) Papier beziehungsweise nur für Worte – also für Pille-Palle – halten, dann gibt es
einen angenehmen und lustigen Ausgang für Sie.
Falls Ihnen dieser Artikel jedoch unverständlich, unangebracht, spinnig oder sogar „esoterisch“ vorkommt, gibt es vorerst wohl nur eines:
Spirituelle Werbesprüche wurde am
Schlagworte: Dämonen -